Bericht zur Jahreshauptversammlung 2022

Am 17. Mai begrüßte Marco Marzi der 1. Vorsitzende des TSV die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung im Vereinshaus und berichtete über einen Mitgliederzuwachs von 6 Prozent (828 è 879).
Trotz der Einschränkungen im Winter konnten die Corona Regelungen gut umgesetzt werden – großer Dank an die vielen Übungsleiter. Marzi bedankte sich auch bei allen Aktiven, Helfern und Abteilungsleitern für ihr Engagement, dass gerade in der Corona Zeit besonders benötigt wird.

Erfreulich das Ende 2021 das Vereinsheft TRIMM TREFF wieder veröffentlicht werden konnte.

Dem Mitglied Walter Rauschan, der die Mitgliedverwaltung für über 30 Jahre inne hatte, wurde an entsprechender Stelle für sein großes Engagement gedankt.

Im Rahmen der Wiederbelebung nach Corona wurde mehrere Zuschüsse, unter anderem für die Basketballabteilung einen 3×3 Court, erfolgreich beantragt.

Die 2. Vorsitzende-Sport, Stefanie von Keutz berichtete von der Betreuung von aktuell 35 Übungsleitern und den damit zusammenhängenden Aufgaben, gerade auch im Hinblick auf die Corona Regelungen. Sie teilte mit das die Uni-Halle wieder genutzt werden kann, aber das Schwimmbad der Richterakademie aufgrund von Reparaturarbeiten weiterhin nicht zur Verfügung steht.

Jürgen Pfannkuchen, 2. Vorsitzender Liegenschaften ergänzte Informationen zum Gesundheitssport und zur Leichtathletik. Außerdem berichtete er über die Entwicklungen rund um den geplanten 3×3 Court und der Verlagerung des vierten Beachplatzes. Nach Bewilligung der Zuschüsse wird das Projekt umgesetzt.

Aus der Tennisabteilung berichtete Thomas Steinhauer als Abteilungsleiter Tennis über die gute Kommunikation der Corona Regelungen, einen Mitgliederzuwachs im Jugendbereich u.a. durch Akquise der Tennisschule, erfolge der Senioren Ü50 und Ü60 weiblich, über die Herren, die eine Spielgemeinschaft mit dem FSV Tarforst haben, sowie das sich die Tennisabteilung die Sanierung von zwei Sand Tennisplätzen mittelfristig wünscht.

Olaf Hirschmann, als Jugendwart der Basketballabteilung berichtete über die Teams von U6 bis U40 und einer Hobbygruppe, auch einer weiblichen Jugendmannschaft. Die Basketball U12 hatte an den Rheinland-Meisterschaften teilgenommen, die U14 wurden Bezirksmeister und die Herren 1 Meister in der Bezirksliga. Die Ü40 wurden Dritter bei den Deutschen Meisterschaften in einer SG mit MJC Trier.

Die Volleyballabteilung, vertreten durch Stefanie von Keutz berichtete über die Mixed-Runde im Volleyball, die mit einem 3. und 8. Platz bei der Endrunde abgeschlossen wurde. Eins der Turniere wurde dabei auch vom TSV in der Halle des PST Trier ausgerichtet. Die Volleyball-Beachplätze werden 2022 auch wieder für Camps und Turniere vergeben bzw. genutzt, der Hauptnutzen der Anlage soll aber weiterhin bei den Mitgliedern des TSV liegen.

Der 2. Vorsitzende Marcell Schorer stellte die Finanzen des Vereins für das Geschäftsjahr 2021 im Detail vor. Die finanzielle Situation des Vereins stellte sich trotz Corona als äußerst gefestigt dar, vor allem dank leicht steigender Mitgliedsbeiträge. Für die große Baumaßnahme (3×3 Court) konnte auch eine Rücklage gebildet werden.

Der Bericht der Prüfer der Kassengeschäfte 2021 wurden von den Kassenprüfern Dieter Schumacher und Thomas Winkel vorgelegt und darauf folgte die Entlastung des Vorstands.