15. VVR Beach-Cup 2023

Jubiläum: 30 Jahre Beachvolleyball beim TSV

Beim 15. VVR Beach Cup 2023 schwelgte man auch etwas in der Vergangenheit. Der Trimmelter SV  durfte im Jahr 2023 auf 30 Jahre Beach-Volleyball mit einer Vielzahl von Veranstaltungen zurückblicken. Die Woche vor dem Turnier war es jedoch eher angesagt, in die Zukunft zu blicken. Bis Freitag waren die Wettervorhersagen mit problematisch einzustufen. Jedoch haben die Erfahrungen schon mehrmals gezeigt, dass man nur an das Positive denken muss und schon passt es. Somit stand dem Beach-Cup mit 16 Mannschaften nichts mehr im Wege und sollte nun am Sonntag dem 09. Juli beginnen.

Unter den Augen unseres Beach-Initiators und Vorreiters im Verein, unser Ehrenspielführer Ulman Schulte, ging es in die Vorrunde mit 4 Gruppen und jeweils 4 Mannschaften. Schnell war festzustellen, dass den TeilnehmerInnen bei dem Turnier Alles abverlangt werden wird. Schon früh wanderten die Temperaturen zu Höchstwerten. Schwitzen war bei der Bewegung und auch ohne Bewegung angesagt. In den Pausen zog man sich schnell in den Schatten zurück.

Die JugendspielerInnen aus Ohrenhofen machten fleißig mit, mussten sich jedoch den erfahrenen TeilnehmerInnen geschlagen geben. Somit setzte sich hier die Erfahrung  durch und  diese Mannschaften erreichten, wie erwartet, die Zwischenrunde: Francesca/Christian und Steffi/Mike in der Gruppe A, Barbara/Sönke, die die aus Bonn die weiteste Anreise hatten, und Miri/Matthias in der Gruppe B, Anastasia/Andres und Cara/Tom in der Gruppe C und abschließend Tina/Nicolas und Lisa/Dennis in der Gruppe B. Aufgrund der heißen Temperaturen zur Mittagszeit wurde eine längere Mittagspause festgelegt. Wie in den Jahrzehnten vorher gab es Grillgut und ausreichend Salate natürlich auch kalte Getränke. Für das Wohl der TeilnehmerInnen war wieder bestens gesorgt.

Die Mannschaften mit den Platzierungen 3 in den einzelnen Gruppen spielten in der Gruppe G die Platzierungen 9-12 und die übrigen Mannschaften die Platzierungen 13 bis 16 aus. Es brauchte keine Mannschaft die Befürchtung haben, nicht genug spielen zu können. Somit war weiteres Schwitzen angesagt. Die Mannschaften aus Ohrenhofen verteilten die letzteren Plätze unter sich, aber waren mit Spaß dabei und konnten vielfältige Beach-Erfahrungen sammeln, betraf auch das Zuschauen.

Nachmittags ging es in die nächste Phase mit neuen Situationen. Es wurde dunkler und ein kurzer Sturm kam auf. Die angesagten Gewitter kamen glücklicherweise nicht.  Da der Ball beim dem Wind die unmöglichsten Richtungen aufnahm, musste wieder eine Pause geschützt unter dem Dach der Zelte und Häuschen abgestimmt werden. Nach dem kurzen Sturm und Regen – somit der ungünstigen Witterung und widrigen Umstände, ging es weiter.

In der Zwischenrunde setzten sich Cara/Tom und Barbara/Sönke sowie Anastasia/Andreas und Steffi/Mike durch. Francesca/Christian spielten anschließend den Platz 5 aus gegen Tina/Nicolas, den Francesca/Christian nach Anstrengungen knapp gewinnen konnten. Da eine Mannschaft früher fahren mussten, erreichten Miri/Matthias einen guten 7. Platz.

Abschlusstabelle des Turniers

Die Überkreuzspiele zeigten spannende und knappe Spiele, so dass sich die Endspielpaarung Cara/Tom gegen Anastasia/Andreas ergab. Das Spiel um Platz 3 spielten Steffi/Mike und Barbara/Sönke, wobei die letztgenannten diesen für sich entscheiden konnten.

Im Endspiel setze sich die Mannschaft Cara/Tom gegen Anastaria/Andreas durch, auch wenn die Sätze hart umkämpft waren (15:10 und 15:9).

Trotz teilweise widriger Wetterumstände, aber doch weitaus besser als in der Woche gemeldet, konnte der 15. VVR Beach Cup 2023 zur Freude aller durchgeführt werden. Es gab rundum positive Resonanz und man verabschiedete sich bis spätestens zum nächsten Turnier im Jahr 2024.

Abschließend muss den helfenden Händen herzlichen Dank gesagt werden, ohne diese ein solche Turnier mit optimaler Anzahl von 16 Mannschaften kaum zu bewältigen gewesen wäre.

Frank Huckert