Geschichte des „Trimmelter Sportverein Trier“

Im Frühjahr 1983 trafen sich die „Männer der ersten Stunde“ im Hause von Wolfgang Kram. Es waren dies Wilhelm Cordes, Werner Gruner, Bernd von Hoffmann, Wolfgang Kram und Jürgen Pfannkuchen. Voller Tatendrang wurde die Gründung eines Sportvereins geplant.

In den Jahren zuvor waren die ersten „Baugebiete Universität, BU“ entstanden, Einfamilienhäuser und Wohnanlagen, Straßen und Grünanlagen nahezu fertiggestellt. Doch es fehlte über die Kirchengemeinde hinaus eine Infrastruktur zur Begegnung der Menschen. Konnte hier nicht ein Sportverein, speziell für die „neuen Baugebiete“ hilfreich sein?

(vgl. Werner Gruner, Erdbeeren mit Pfeffer. In: Trimm-Treff 2008, 25-Jahre Trimmelter Sportverein, S.10-11). Am 6. Juni 1983 fand unter Beteiligung von fast 100 Interessenten im nahegelegenen Gasthaus „Im Treff“ die Gründungsversammlung mit Verabschiedung einer Satzung, die Vorstandswahl und der Beschluss über den Vereinsnamen „Trimmelter SV“ statt. Von jetzt an musste die rasant steigende Mitgliederzahl verwaltet, Sportstätten und ÜbungsleiterInnen gefunden werden.

All dies hat sich bis heute, Anfang 2024, nicht gewandelt. Denn über 900 Mitglieder, 6 eigene Tennisplätze, 4 Beachvolleyballplätze, ein Boulefeld, ein 3×3 Basketballcourt, ein klassisch-schönes Vereinshaus und ein wunderschön gelegenes Vereinsgelände an der Kohlenstraße 55, nahe bei der Wohnbevölkerung, laden zu sportlichen Aktivitäten ein.
Sie verlangen allerdings auch einen hohen Organisations- und Pflegeaufwand. Die Stadt stellt uns die Sporthallen der Keune-Grundschule und der Tarforster-Grundschule zur Verfügung. Einige wenige Hallenstunden nutzt der Trimmelter SV an der Universität und der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule, als auch im TAW am Weidengraben und im Unikindergarten Im Treff.

Insgesamt ist unser Vorhaben gelungen, den Sport vom Kleinkind- bis zum Seniorenalter wohnortnah als belebendes Element anzubieten. Die Vorsitzenden der ersten 40 Vereinsjahre waren Wilhelm Cordes, Gertrud Gies, Anne Boeck und Ulman Schulte.

Gegenwärtig ist Marco Marzi seit 2011 Vorsitzender des TSV.