Pilates

Ganzkörpertraining für Körper, Geist und Seele

Pilates ist ein Figur formendes Ganzkörpertraining, mit verschiedenen bewährten Übungen und Atemtechniken, die Körper, Seele und Geist miteinander verbinden. Sie geht auf den Düsseldorfer Joseph Pilates zurück, der 1926 in die USA auswanderte und in New York seine Trainingsmethode zum endgültigen Erfolg führte.

Was macht die Faszination von Pilates aus?

Pilates vereinigt östliche Yoga- und Atemtechniken mit westlichen, stärker körperbetonten Gymnastiktechniken.

Zum einen werden Muskeln gestreckt und gedehnt, zum anderen aber vor allem auch die Körpermitte stabilisiert und von innen heraus, mit Hilfe der Tiefenmuskulatur gestärkt. Wichtig ist die richtige Atemtechnik, die vollständige Konzentration, die Kontrolle über Körper und Geist, sowie eine präzise Ausführung der aus der Körpermitte fließenden Bewegung. Ein harmonisches Verhältnis zwischen Kraft und Flexibilität kann geschaffen werden. Ziele sind eine aufrechte Haltung, die ausbalancierte Bewegungsabläufe für den Alltag, als auch die Beschwerdereduktion rund um den Körper fördern. Abgerundet wird die Stunde mit einer Entspannungs- oder Körperreise.

Pilates findet im Kurssystem an 10 Abenden in der Sporthalle statt.

Mitglieder des Vereins zahlen eine ermäßigte Kursgebühr.

Ansprechpartner und Trainingszeit finden Sie hier.