Gymnastik für Frauen und Männer

Unter dem Gymnastik 2.Weg verstehen wir neben der Funktionsgymnastik besonders die vielfältigen Gymnastik- und Bewegungsformen mit dem Ziel der Stärkung aller Körperkräfte und des allgemeinen Wohlbefinden.

Unsere qualifiziert ausgebildeten Übungsleiterinnen und Übungsleiter bieten Ihnen ein hervorragendes Angebot an Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

Die Frauen-Sportgruppen treffen sich einmal wöchentlich, um mit Musik gemeinsam Sport zu treiben. Was allein oftmals schwer fällt, ist in der Gruppe leichter!

Nach einer Aufwärmphase werden Übungen im Stehen und anschließend am Boden angeboten, die zum Dehnen, zur Kräftigung und zum allgemeinen Wohlbefinden des gesamten Körpers dienen. Dabei nutzen wir verschiedene Hilfsmittel, wie Hanteln, Therabänder, Bälle - alles was die Sporthalle zu bieten hat. Keine Trainingsstunde gleicht der anderen, denn die ausgebildeten Übungsleiterinnen überlegen sich immer wieder Neues. Nach der Anstrengung kann bei progressiver Muskelentspannung, Fantasiereisen oder durch gegenseitige Massage eine erholsame Entspannung eintreten.

Bei schönem Wetter kann die Sportstunde auch spontan im Freien stattfinden.

Der Trimmelter Sportverein bietet mehrere Übungsgelegenheiten für Frauen in den umliegenden Sporthallen auf der Höhe an, sowohl am Vormittag als auch am Abend, aber auch auf unserem schönen Sportgelände an der Kohlenstraße 55.

Für diesen Frauensport ist eine beitragsfreie "Schnupperstunde" möglich. Bitte dazu vorher immer die Übungsleiterin kontaktieren.

Eine Übersicht der Trainingszeiten und Ansprechpartner finden Sie hier.

Fitness für Männer

nach dem Motto "Alter schützt vor Mitmachen nicht"

Einmal wöchentlich treffen sich etwa 10 Männer im Alter von 45 bis zu 80 Jahren beim Training in der Sporthalle am Weidengraben. Die Trainingsstunde beginnt mit Laufübungen kombiniert mit Gymnastik, Stretch-Übungen, Fußballtennis und gelegentlich mit Circle-Training.

Die Übungseinheiten sind ausgewogen, steigern die Ausdauer, die Kondition und lassen den Alltagsstress vergessen.

Die Sportgruppe „Männer 2. Weg“ besteht seit 1986. Unser Übungsleiter Jörg versteht es, sich immer wieder neue „Foltermethoden“ auszudenken. Nach den Übungen wird zum Ausgleich noch Basketball und Fußball gespielt. Neue Mitglieder ab 30 Jahren aufwärts sind jederzeit herzlich willkommen.

Für das Training ist eine beitragsfreie "Schnupperstunde" möglich. Bitte dazu vorher immer den Übungsleiter kontaktieren.

Eine Übersicht der Trainingszeiten und Ansprechpartner finden Sie hier.