Doppelkopf-Spielen macht Spaß!

„Hochzeit“ und der “erste Stich in fremder Hand“ – wie es offiziell hießt – das wären die richtigen Ansagen bei einem solchen Blatt. Gefolgt von einem „Re“, da man erwarten kann, zu gewinnen. Wenn man mutig ist, ist auch noch mehr drin, etwa die Ansage „keine 9“ oder gar “ keine 6“, wenn man glaubt, dass der Gegner keine 90 oder 60 Punkte erreicht. Voraussicht, Können, aber auch Kartenglück sind die Ingredienzien, die dieses Kartenspiel Doppelkopf so attraktiv machen. Und immer mehr Spieler werden von dieser Faszination erfasst.

Drei sogenannte Doppelkopfturniere hat der TSV im letzten Winterhalbjahr 2023/ 2024 in seinem Vereinshaus in der Kohlenstraße veranstaltet.

Die Spielinteressierten trafen sich jeweils zunächst am Samstagnachmittag um 16:00 Uhr. Ab 16:30 Uhr spielte man für 2 Stunden die erste Runde, nach der stärkenden Pause von einer Stunde bei gutem, selbst mitgebrachten Essen, gutem Wein und vielen Gesprächen und guter Laune startete um 19:30 Uhr die zweite Runde à 2 Stunden mit veränderter Besetzung an den Tischen. Nach der Auswertung und Siegerehrung ging die Spielerschar gegen 22:00 Uhr in den Restfeierabend.

Die Doppelkopfturniere fanden im letzten Halbjahr an folgenden Samstagen statt und zeigte die nachfolgend genannten Sieger:

1. Turnier am 25.11.2023: 1. Sieger A. Hammers/ 2. Sieger S. Hilden

2. Turnier am 03.02.2024: 1. Sieger I. Potthoff/ 2. Sieger H. Dreyer

3. Turnier am 16.03.2024: 1. Sieger A. Hammers/ 2. Sieger K. Pick

Für das kommende Winterhalbjahr sind 4 Doppelkopfturniere geplant, davon zwei im Herbst dieses Jahres und zwei im Frühjahr des kommenden Jahres. Die Termine werden rechtzeitig auf der Homepage des Trimmelter SV und in den Schaukästen des Vereins bekannt gegeben. Interessenten können sich über die eigens zu diesem Zweck eingerichtete Emailadresse doko@trimmelter-sv.de anmelden.

Bert Hofmann