Orientierungslauf - aktiv mit Karte unterwegs

Natur und Landkarte beständig miteinander vergleichen und ein Ziel nach dem anderen auf deinem gewählten Weg erreichen. Das ist die Herausforderung, die hoffentlich Freude verspricht.

Orientierungslauf (OL) ist ein Natursport im waldnahen Gelände, bei dem der Läufer oder Wanderer auf einer Landkarte eingezeichnete Punkte in der vorgegebenen Reihenfolge erreichen will. Unser OL ist speziell für Kleingruppen organisiert. Neben dem sportlichen Ziel ist der gesellige Charakter der Veranstaltung bedeutsam.

Suchen Sie ein Firmen- oder Jahresevent, eine Personalentwicklungsmaßnahme mit Erlebnischarakter?

OL als Element der Personalentwicklung: Ihre Mitarbeiter lernen sich in ungezwungener Atmosphäre neu kennen, sie haben ein gemeinsames Ziel, tauschen Kenntnisse und Erfahrungen aus. Sie sind spontan, sie vertrauen und stellen sich auf neue Verhaltensweisen in der tagesaktuellen Naturumgebung ein (Schlechtwetter ist eingeschlossen). Ein gutes „Klima“ baut sich aus Vertrauen und dem Austausch bei neuen, gemeinsamen Erfahrungen auf. Sofern sich Kollegen in betriebsfernen Situationen neu kennen lernen, eröffnet sich leichthin ein positiver Wirksamkeitsmechanismus. Er kann als Transferebene im Firmenalltag Bestand haben, mithin dem gesamten Team gut tun.

Vorerfahrungen der Teilnehmenden: Wünsche an die Teilnehmer sind: „lese eine Landkarte, konzentriere dich auf die Reihenfolge aller eingetragenen Teilziele, lasse keines aus und lerne deine Mitstreiter im Team auf neue, kurzweilige und kommunikative Weise kennen. Atme durch.“   Weitere Informationen finden Sie hier.

RÜCKBLICK - Zur Geschichte des Orientierungslaufes in Trier: Mit den Landesmeisterschaften im Orientierungslauf von Rheinland-Pfalz , dem Saarland und von Luxemburg endete am 21. Oktober 2017 im Weisshauswald von Trier eine 25 Jahre dauernde sportliche Ära, die 1993 beim Landesturnfest an gleicher Stelle mit einer OL-Karte und einem großen Wettkampf auf der von Marcus Krol erstellten OL-Karte begonnen hatte. Horst Lachmund widmete dieser Veranstaltung damals eine ganze Seite im Trierischen Volksfreund. In der Folgezeit hat Jürgen Pfannkuchen mit dem Trimmelter SV über 25 Jahre hinweg eine Tradition gepflegt, in der regelmäßig, sowohl im Frühjahr als auch im Herbst auf immer neu erstellten Karten hoch über Trier, viele Laufgebiete rund um die Universität erschlossen wurden. Das Clubhaus des Vereins an der Kohlenstraße 55 erlangte in dieser Zeit einen „Kultstatus“ als Wettkampfzentrum für Start und Ziel, ebenso wie als geselliger Schlusspunkt. Holger Teusch berichtete regelmäßig über diese Veranstaltungen im Trierischen Volksfreund. Sportfreunde vom Verein Gymnasion-Offenbach hatten geplant, auf den Trierer Karten OL-Veranstaltungen weiterhin anzubieten. Zwei große Läufe, zusammen mit den Luxemburger Freunden waren erfolgreich gelungen, da kam Corona und die Initiative hatte keine Zukunft mehr. Jürgen Pfannkuchen konnte aus Altersgründen keine weiteren O-Läufe anbieten. Und dennoch, Orientierungslauf oder besser Orientierungswandern bleibt als Maßnahme von Teambuilding auch weiterhin ein interessantes Angebot des Trimmelter Sportverein für Firmen und auswärtige Gesellschaften.