Gesundheitssport

Sportliche Vorsorge zum Erhalt und zur Verbesserung der Gesundheit – auch über die Lebensmitte hinaus

Möchten auch Sie körperbewusst leben, fit und vital bleiben?

Der Trimmelter Sportverein bietet im Kurssystem, sowohl gemischte Sportgruppen, als auch Sportstunden nur für Frauen an. Hier können durch den gemeinsamen Sport Kontakte entstehen, die über viele Jahre einen freundlichen Zusammenhalt eröffnen.

Ebenso tragen wir wir dazu bei, dass wenigstens ein Tag in der Woche zum „Tag der Gesundheit in Wohnortnähe“ wird. Denn Sport fördert die Gesundheit und wird von den Krankenkassen finanziell unterstützt. Nutzen sie die Chancen im „präventiven Gesundheitssport“, den wir bereits seit Januar 2012 durchführen.

Wir sind dem Präventionssport im Sigel „Sport Pro Gesundheit“ und dem „Pluspunkt Gesundheit“ verpflichtet.

Der Gesetzgeber sieht vor, dass sich die Krankenkassen an präventiven Maßnahmen zur Gesunderhaltung, auch in den qualifizierten Angeboten unseres Sportvereins beteiligen.

Gesundheitssport 60plus – Sport in einer gemischten Gruppe

„Bewegen statt Schonen“ oder lieber schonend bewegen?

Dieses Kursangebot bietet Männern und Frauen ab 60 Jahre an, gemeinsam Sport zu treiben. Unter Anleitung eines zertifizierten Übungsleiters trifft sich die gemischte Gruppe einmal in der Woche zum „Tag der Gesundheit in Wohnortnähe“. Wir wollen fit werden oder auch, um unsere Bewegungsqualität weiter zu entwickeln.

Es sind Übungen mit und ohne Hilfsmittel, im Stehen, Sitzen oder auf der Matte liegend.
Wir dehnen und kräftigen den gesamten Körper, während wir alle unsere Sinne schärfen.

Bei schönem Wetter findet die Sportstunde auch schon einmal im Freien statt.

Dieses Sportangebot fördert die Gesundheit und wird von den Krankenkassen finanziell unterstützt.

Seit vielen Jahren bieten wir diese Kurse an und sind dem Gesundheitssport durch viele Fortbildungen zu hoher Qualität verpflichtet.

Die Kursdauer umfasst 10 Stunden.

Die Trainingszeiten und den Ansprechpartner finden Sie hier.

Gymnastik für Frauen ab 60

Fit bleiben, Spaß haben und Kontakte pflegen

Der Trimmelter Sportverein bietet Frauen ab 60 Jahren einmal wöchentlich eine Gymnastikstunde unter Leitung einer erfahrenen Übungsleiterin an.
Das Gesundheitssport-Angebot findet am Vormittag in einer kleinen Sporthalle statt.

Es werden Übungen im Stehen und Sitzen, mit und ohne Hilfsmittel angeboten, die auf die jeweilige Gruppe abgestimmt sind .

Neue Kontakte und Freude am gemeinsamen Bewegen – was man alleine vielleicht nur schwer schafft – kann sich positiv auf den Alltag auswirken. In der Gruppe macht Sport mehr Spaß!

Dieses Kursangebot findet an 10 Vormittagen statt und wird von den Krankenkassen unterstützt.

Der TSV ist dem Siegel „Pluspunkt Gesundheit“ des Deutschen

Turnerbundes (DTB) verpflichtet, die wiederum mit der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) kooperieren.

Die Trainingszeiten und den Ansprechpartner finden Sie hier.