Die U10 hat ihren Titel verteidigt und ist erneut Bezirksligameister

Die U10 des Trimmelter SV zeigte eindrucksvoll, dass einige Talente in ihren Reihen schlummern. Nach dem Titel im letzten Jahr konnte die U10 auch dieses Jahr souverän die Meisterschaft im Bezirk Trier erringen.

Schon in der Vorrunde war das mannschaftliche Zusammenspiel beeindruckend, denn die Jungs kennen sich schon lange und wissen wohin und wie der Mitspieler läuft. Sowohl beim internen TSV-Derby (74:5) als auch beim Spiel gegen TVG 1 (66:7) spielten die Jungs einen tollen Basketball. Das Passspiel und die Trefferquote waren teilweise beeindruckend.

Danach folgte das Spiel gegen den stärksten Konkurrenten in der

Vorrunde: TVG 2, der stärkeren TVG-Mannschaft: Dabei fehlten dann mit Simon Kohl und Bradley Mateus die beiden Führungsspieler, da noch ein U12-Spiel anstand. Dennoch konnte man das Spiel erfolgreich gestalten (25:17), da Spieler wie Emilian Nierth, Jamal Kendzo, Konstantin van Geelen oder Mats Klein eingesprungen sind.

Zudem wurde die junge Zeller Mannschaft mit 75:7 geschlagen, so dass der TSV sich ohne Punktverlust und als Gruppensieger (insgesamt gab es 3 Vorrundengruppen mit 12 Mannschaften) für die Hauptrunde qualifizierte.

In der Hauptrunde gab es dann kein Halten mehr. 6 Siege und teilweise sehr souverän heraus gespielte Siege folgten und zeigen auch, dass die Meisterschaft dieses Jahr für den TSV verdient war.

In der Gruppenphase wurden dann sowohl der TVG (56:14 und 53:21) als auch Schweich (44:3, 43:13) ziemlich souverän geschlagen. Jeder im Team hat sich in der Verteidigung „voll reingehangen“ und das Passspiel war wirklich beeindruckend für diese Altersklasse. Da zeigte sich, dass sich die Jungs wie erwähnt schon länger kennen. Die Entscheidung um den Titel musste also wie im Vorjahr in den Spielen gegen die Mjc fallen. Im Hinspiel waren die jungen und auch sehr talentierten Mjc´ler noch ersatzgeschwächt angetreten und man konnte 30:14 gewinnen. Im Rückspiel wollte die Mjc in kompletter Besetzung dann Revanche nehmen und es deutete sich ein Spiel auf Augenhöhe an. Zuerst führte der TSV immer mit

1 oder 2 Punkten, dann konnte die Mjc konnte erst ausgleichen und danach mit 1 Punkt in Führung gehen. Aber der TSV zeigte seine Kämpferqualitäten und das schnelle Umschaltspiel funktionierte hervorragend. Nun war Simon Kohl nicht mehr zu bremsen und dirigierte das Team letztlich zu einem tollen und verdienten Sieg (35:22).

Am Ende steht die verdiente Meisterschaft, der Jubel war groß und die Rivalität mit der Mjc wird die nächsten Jahre den Trierer Jugendbasketball sicher prägen. Mal schauen, wer noch dazu kommt. Denn auch beim TVG, in Schweich und den anderen Teams waren sehr gute Spieler dabei.

Für den TSV spielten: Simon Kohl, Bradley Mateus, Jamal Kendzo, Emilian Nierth, Mats Klein, Kostantin van Geelen, Thore Schiffner, Filip Nicolae und Finell Jumah;

Aber, es gibt ja nicht nur die Meistermannschaft des TSV. Der Trimmelter SV konnte zwei weitere Teams ins Rennen schicken, zum ersten Mal wurden also drei Mannschaften im U10-Bereich gemeldet. Das 2. Team spielte dabei die Zwischenrunde und wurde letztlich 7.. Eine wirklich gute Platzierung, in der alle Kinder sich weiterentwickelt haben. Und auch die dritte Mannschaft ist noch im Einsatz und hat letztlich mehr Siege als Niederlagen errungen. In den beiden Teams haben noch einige Anfänger gespielt, aber auch schon einige wirklich talentierte Jungs wie Rufus Haungs, Anton Borchert, Benedikt Düben, Henri Reinhard, Theo Klug, Valentin Lehnert oder Mats Kern. Vorrang hatte die Möglichkeit sich sportlich messen zu können und in Spielsituationen zu lernen. Man hätte die Meistermannschaft sogar noch stärker aufstellen können, was für eine Menge Talente im Verein spricht. Ich hoffe alle Kinder bleiben so begeistert am Ball und bereiten den Eltern, den sportlich Verantwortlichen und natürlich sich selbst noch viel Spaß! Das war wirklich eine tolle U10-Saison.