Toller Saisonauftakt für die U10 – Basketballer

Die U10 – Basketballer des Trimmelter SV sind erfolgreich in die Saison gestartet.

Noch vor Weihnachten konnte die 1. Mannschaft die Vorrundengruppe mit Schweich und TSV 2 gewinnen und hatte sich so für die Hauptrunde qualifiziert. Die 2. Mannschaft zeigte dabei ebenfalls guten und vielversprechenden Basketball und wurde Zweiter. Während die 2. Mannschaft noch auf das erste Turnier der Relegationsrunde wartet, hat die 1. Mannschaft am vergangenen Wochenende das erste Turnier in der Hauptrunde ausgerichtet. Und dabei haben die jungen TSV-Basketballer richtig stark gespielt.

Das 1. Spiel fand dann direkt gegen den Hauptkonkurrenten um den Titel, Mjc Trier 1, statt. Hierbei wurde in der Verteidigung sehr engagiert gespielt, man hatte immer wieder Ballgewinne und konnte vor allem durch Finn Gorges einige Punkte erzielen. Aber die Mjc 1 ist ein starker Gegner und konnte wieder auf 6 Punkte aufschließen. Die U10 des TSV bewies aber, dass diese Saison mit ihr zu rechnen ist und Simon Kohl, der im Turnier die meisten Distanzwürfe verwandelte, machte mit einem Dreipunktewurf „den Deckel drauf“. Am Ende steht ein 34:23-Sieg.

Im 2. Spiel wartete Zell und die Mannschaft hatte den Gegner zu Beginn ein wenig unterschätzt, denn Zell kann durchaus schnell spielen und ist auch körperlich sehr präsent. Aber auch hier spielte die Mannschaft als Team, passte den Ball sehr gut, Lasse Fellerich wusste zu glänzen und der TSV konnte immer wieder am Korb abschließen. Hier tat sich Bradley Mateus hervor, der viele gute Aktionen hatte. So konnte auch das 2. Spiel gewonnen werden und zwar mit 33:22.

Im 3. Spiel machte sich die Müdigkeit schon ein bisschen bemerkbar, aber gegen den dritten starken Konkurrenten, TVG 1, konnte sich das Team ebenfalls durchsetzen. Die konsequente Verteidigung, hier sei mal Emilian Nierth erwähnt, konnte einige Ballgewinne forcieren, die dann in einfache Punkte umgemünzt wurden. Das sah alles schon sehr viel versprechend aus. Im 3. Spiel wurde TVG 1 mit 35:19 geschlagen.

Trotz aller positiven Ansätze gibt es natürlich noch einiges zu tun, der ein oder andere Spieler trainiert auch schon bei der U12 mit (auch der jüngere Jahrgang) und da sind einige Talente für die Zukunft dabei. Es warten noch 2 Turniere gegen die gleichen Gegner (plus Mjc 2) und die Spiele sind enger als es die Ergebnisse aussagen. Die ein oder andere Niederlage ist durchaus möglich und auch damit wird die Mannschaft lernen umzugehen. Mjc, Zell, TVG, da sind einige Talente in der Region aktiv und es ist schön zu sehen, dass sich der Basketball so toll entwickelt.

Besonders freut den Trainer, dass die Mannschaft nicht DEN einen Star hat, sondern es sind einige Spieler dabei, die wirklich schon weit sind für ihr Alter. Hier macht sich die U8 bemerkbar, denn einige Kinder haben schon mit 6 Jahren mit Basketball begonnen.

Auch die zweite Mannschaft zeigt sehr gute Ansätze, ist motiviert und freut sich auf das erste Turnier. Insgesamt ist das ein toller Jahrgang (bzw. 2 Jahrgänge: 2013 und 2014) und es wird spannend sein, wie sich die Kinder noch entwickeln.