Basketball U12 – Rheinlandmeisterschaft

Am vergangenen Sonntag fanden in Koblenz die U12-Rheinlandmeisterschaft statt, zu der sich die Jungs der U12 qualifiziert hatten.

Die Saison im Bezirk ist coronabedingt zwar noch nicht beendet, allerdings befindet sich der Trimmelter SV klar auf Platz 2 vor TVG (inkl. gewonnenem direkten Vergleich) und MJC 2. Dadurch hatten die Jungs sich die Teilnahme eindeutig verdient. Die Mädchen des Trimmelter SV hätten den Platz sicher auch verdient gehabt, sie treten aber außer Konkurrenz an. Die Bezirksrunde in Trier hatte die MJC 1 als Meister schon vorher klar für sich entschieden.

Die Entwicklung der Spieler war über die letzten Wochen wirklich toll und so langsam bildet sich auch eine Mannschaft, ein Team das
zusammenhält. Vor allem defensiv macht sich dies bemerkbar und die Lauf- und Einsatzbereitschaft ist bei allen Kindern wirklich toll.

Gegner im Halbfinale um den Rheinlandmeistertitel war dann die SG Lützel – Post Koblenz, die Nachwuchs-Mannschaft des Koblenzer Pro B-Ligisten. Hier muss man sich eingestehen, dass die Qualität der Koblenzer Talente doch höher war und man insgesamt keine Chance hatte, das Spiel zu gewinnen. Dennoch war der Kampfgeist groß, man konnte sich auf die Rahmenbedingungen einstellen (lautstarke Heimzuschauer, niedrige Körbhöhe von 2,60m sowie 10 Uhr morgens in Koblenz) und zeitweise sehr gut mithalten. Am Ende war Lützel dann doch fast immer einen Schritt schneller und es hieß dann 55:96 für Lützel, die sich im Finale in einem
knappen Spiel gegen die MJC-Jungs auch den Titel sicher konnten. Auch wenn die Teams aus Lützel und der MJC Trier stärker waren, konnte man sich doch für das Halbfinale einer Rheinland-Meisterschaft qualifizieren, was ein tolles Ergebnis ist und die Jungs hoffentlich noch stolz zurückblicken lässt.

Für den TSV spielten: Jonathan Yilmaz, Ben Hirschmann, Lars Immelnkemper, Philipp Kohl, Max Thierer, Jakob Lörcks, Lionel Kathöfer und Jan Semik; Trainer: Christoph Kohl