Basketball – 2. Herren: La Décima

Die Altherren-Mannschaft des Trimmelter SV spielt nach wie vor nicht nur in der Ü40-Meisterschaft, sondern immer noch in der regulären Bezirksliga mit den ganz jungen Mannschaften mit. Wobei „mitspielen“ der falsche Begriff ist, denn das eingespielte und erfahrene Team hat in der zurückliegenden Saison den zehnten Titel seit der Gründung im Jahre 2007/08 errungen. Durch Real Madrid ist der spanische Begriff für den zehnten Titel auch geläufig: „La Décima“. Wir waren zwar nicht ganz so besessen wie Real, dennoch wollten wir in der Saison 2022/23 die „Sache“, also La Décima eintüten und den Titel in den Keune-Dome holen. Nicht nur erringen, sondern „holen“, dass ist noch eine Stufe höher.

Und dies ist uns auch gelungen, wenn auch mit etwas Schützenhilfe aus Bitburg. Hätte die MJC nicht mit 3 Punkten dort verloren, dann wäre es am Ende nur Platz 2 geworden. Es war ein Auf und Ab in der Saison. Wir sind sehr gut gestartet, kein Team konnte uns so richtig in Schwierigkeiten bringen. Erst nach dem Jahreswechsel mussten wir in Wittlich Federn lassen. Zu diesem Spiel konnten wir nur 5 Stammspieler hinschicken, zu wenig gegen gute, aggressive und schnelle Wittlicher. Aber diese Spiele muss man einplanen. Gegen unseren Dauerrivalen und Partner in der Ü40, die MJC 4, konnten wir je ein Spiel gewinnen bzw. haben eins verloren. Wobei das Rückspiel eher dann eher ein „mitspielen“ unsererseits war, hier war die MJC haushoch überlegen und dieses Heimspiel (!) war auch das einzige Spiel, wo wir von Anfang an chancenlos waren. Da wir aber das Hinspiel souverän gewonnen hatten und Bitburg uns wie gesagt geholfen hat, konnten wir doch noch den Titel holen. Insgesamt dann auch verdient, sicherlich ein wenig glücklich, aber die beiden besten Teams der letzten Jahre haben das wieder mal unter sich ausgemacht.

Mal schauen wie die nächste Saison wird, wir werden nicht jünger und neue Spieler sind auch nicht in Sicht. Zudem hat uns ein wichtiger Leistungsträger mit Björn Bennemann verlassen, der leider berufsbedingt aus Trier weggezogen ist. Seine Punkte und Rebounds werden uns fehlen. Aber die Basis ist da und wir freuen uns auf die Saison 2023/24

Hier noch ein kurzer Überblick über die bisherigen Bezirksliga-Meister ab 2008/09, das erste Jahr fand noch in der A-Klasse statt:

2023: Trimmelter SV, 2022: Trimmelter SV, 2021: Keine Saison wegen Corona, 2020: Mjc 3, 2019: Mjc 3, 2018: Trimmelter SV, 2017: TG Konz, 2016: BBF Kordel, 2015: Trimmelter SV, 2014: TVG 2, 2013: Trimmelter SV, 2012: Trimmelter SV, 2011: Trimmelter SV, 2010: Trimmelter SV, 2009: Trimmelter SV, 2008: Trimmelter SV (A-Klasse). Seit Beginn sind übrigens Edgar Gallmeister, Thomas Rünnenburger, Peter Kranz und Christoph Kohl in jeder Saison aktiv aufgelaufen. Mal mehr, mal weniger, aber immer am Start. In diesem Sinne: Im Zeichen des Keilers!