4. VRT Mixedvolleyball der Moselliga A 2024

Am 03. März 2024 fand das 4. VRT-Mixedvolleyball-Vorrundenturnier der Moselliga A in Trier (Mäusheckerhalle in Trier-Ehrang) statt. Es nahmen an dem Turnier 9 Mannschaften der Moselliga A teil, darunter die drei Mannschaften des Trimmelter SV, TSV 1, TSV 3 und TSV 4. Die Mannschaft aus Pellingen musste aus Personalmangel absagen.

Pünktlich um 9.30 Uhr konnte das Turnier starten. Gleich in der ersten Runde durfte der TSV1 und der TSV3 auf dem Feld zeigen, dass die SpielerInnen ausreichend Kaffee zum Wachwerden genossen hatten. Der TSV1 gab sich keine Blöße und gewann ohne Probleme mit zwei Sätzen gegen PST2. TSV3 tat sich dagegen gegen den PST1 schwerer oder war noch nicht ganz im Turniermodus, so dass beide Sätze an den PST1 gingen. In der zweiten Runde trafen der TSV3 und TSV4 aufeinander, im Gegensatz zu TSV3 war TSV4 hellwach und gewann gegen „größeren Bruder“ mit 3:1.

Der TSV1 setzte bis zur Mittagspause die Siegesserie gegen TuS Mosella Schweich, TV Bitburg, TSV3 fort. Direkt nach der Mittagspause gab es Anlaufschwierigkeiten, so dass der TSV1 den einzigen Satz des Turniers gegen PSV Wengerohr verlor. Bei den weiteren Paarungen gegen TSV4, SG Osburg/Thomm, PST1 kam es wieder zu den erwarteten Erfolgen mit jeweils 2:0.

Der TSV3 zeigte nach der Niederlage gegen den TSV4 weitere schwankende Leistungen, die Mannschaft kam im Turnierverlauf immer besser ins Spiel. Gegen den TSV1 gab es eine Niederlage mit 2:0. Anschließend zeigte die Mannschaft ihr Potential mit Siegen gegen TV Bitburg, SG Osburg/Thomm und PSV Wengerohr und mit Unentschieden gegen PST2 und TuS Mosella Schweich.

Der TSV4 bäumte sich am Nachmittag noch einmal richtig auf und gewann gegen PSV nochmals einen Satz (Ergebnis 1:1 mit 27:27 Ballpunkten). In den restlichen Spielen reichte es leider nicht mehr für einen Satzgewinn.

Die Mannschaft des TSV1 konnte mit einem Satzverlust den Turniersieg einfahren und den 1. Platz in der Gesamtwertung weiter ausbauen. So kann es beim letzten Turnier am 17. März in Osburg weiter gehen. Die Mannschaft des TSV3 scheint langsam in Schwung zu kommen, jedoch fehlt es noch an der letzten Konstanz. Wenn die Schwankungen behoben und ein besseres Durchsetzungsvermögen bei den Spielen im Turnierverlauf arrangiert werden können, sollte sich der positive Trend auch beim letzten VRT zeigen. Die Mannschaft des TSV4 steckt noch in der Entwicklungsphase. Schön zu erkennen war, dass, wenn die Mannschaft gut im Spiel war, auch positive Akzente gesetzt werden konnten. Leider fehlt noch etwas die Stabilität, aber ein guter Weg ist vorgezeichnet. So weiter machen und an den Fehlern arbeiten. Zumindest konnte man von außen sehen, dass es den SpielerInnen Spaß gemacht hat.

Das Turnier konnte zeitgerecht und ohne Probleme/Verletzungen durchgeführt werden. Den helfenden Händen im Rahmen der Organisation, Verpflegung und besten Ablauf des Turniers sei herzlichen Dank gesagt.

1 Trimmelter SV 1
2 Post Sport Trier 1