Durchwachsener Saisonstart der Basketball-Teams

Im Basketball hat die Saison traditionell Mitte September begonnen. Nach einer mehr (1. Herren oder Jugend) oder weniger (2. Herren z.B.) intensiven Vorbereitung mit unterschiedlichem Erfolg. Eine Ausnahme bildet noch die U10, die in Turnierform verschiedene Wochenende den Bezirkssieger ausspielt und später in die Saison startet.
Fangen wir bei der U12 an, die mit einem hohen Sieg in Konz gestartet ist. Am Ende steht ein 108:21 – Sieg, der auch in der Höhe verdient ist. Natürlich gibt es in diesem Alter noch große Unterschiede, manche Kinder spielen seit 5 oder 6 Jahren Basketball und manche Kinder beginnen erst mit dem Sport (was ja immer noch ausreichend ist). Die Trimmelter U12 ist in diesem Jahrgang jedenfalls recht talentiert und ohne überheblich zu sein, wird die Jugend wohl eher um den Bezirkstitel mitspielen – sofern die Leistungsträger am Start sind. Ben, Jule oder Jona sind für ihr Alter schon sehr weit und bringen die richtige Einstellung mit. Die Jungs reißen ihre Mitspieler mit und können auch schon taktische Vorgaben umsetzen. Leider hat die U12 noch weitere Leistungsträger, die sich parallel dem Fußball verschrieben haben, hier muss man mal sehen, in wie weit diese dann bei den Spitzenspielen gegen MJC und TVG dabei sind. Insgesamt ist die Mannschaft aber sehr gut aufgestellt, was „alte Hasen“ und talentierte Anfänger angeht. Jeder hat mal mit dem Sport bei Null begonnen und man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft im Laufe der Saison entwickeln wird.
Weiter geht es bei der U14, die bei der MJC 2 leider mit einer hohen Auswärtsniederlage (53:89) gestartet ist. Kein Beinbruch, dort kann man verlieren und es kommen noch andere Spiele, wo man das Erlernte anwenden kann. Ein guter Mittelfeldplatz sollte angestrebt werden, mit Blick nach oben, da die beiden besten Teams (TVG und MJC 1) in der U14-Oberliga starten und somit als Gegner für den Trimmelter SV ausfallen.
Das gleiche Bild haben wir in der U16, auch hier spielen die beiden besten Teams der Region in der rheinland-pfälzischen Oberliga. Dazu kommt noch, dass der Trimmelter SV die besten Spieler schon an die JBBL (Gladiators) abgegeben hat. Dies ist ja auch Ziel des Ganzen: die Ausbildung der Spieler und deren persönliches Voranschreiten. Natürlich schwächt dies erstmal das U16-Team, auf der anderen Seite haben die anderen Spieler die Chance sich zu zeigen und Verantwortung zu übernehmen. Bei manchen Jugendlichen kommt der richtige Entwicklungsschub erst mit 17-18 Jahre und es ist noch alle Zeit der Welt vorhanden, das Basketball 1×1 zu erlernen und ein richtig guter Basketballer zu werden. Das bei der U16 noch etwas Luft nach oben ist, haben sie bei der unglücklichen 48:50 Heimniederlage gegen Gerolstein gezeigt. Der Gast war nur mit 5 (!) Spielern angereist und konnte dennoch beide Punkte mit nach Hause nehmen. Das können die Jungs besser, das wird auch noch besser während der Saison. Aus Niederlagen kann man am besten Lehern ziehen, sofern man aus den Fehlern lernt.
Die 2. Herren haben leider nicht unglücklich verloren (die 1. Mannschaft startet eine Woche später in die Saison), sondern ziemlich dämlich. Unnötige Fehler und evtl. auch mangelnde Konzentration haben zu einer 62:63 Niederlage beim Konkurrenten um die Meisterschaft, der MJC 3, geführt. Und zwar nach Verlängerung. 15 Sekunden vor Schluss hat man 2 Freiwürfe, bei 2 Punkten vor. Es wird nur ein Freiwurf getroffen, man führt also mit 3 und müsste eigentlich „nur“ gut verteidigen. Da wir aber viel zu lange benötigen bis alle Spieler sich ihren Gegenspieler gesucht haben, kommt Marco L. frei zum Wurf. Nicht überraschend, da die MJC ihn natürlich in engen Situationen sucht. Er trifft den 3er und in der Verlängerung geht uns leider die Luft aus, da wir nur mit 8 Mann angereist waren. Im Endeffekt haben wir den Sieg ein bisschen verschenkt, da wir schon mit 19 Punkten im 1. Viertel geführt haben. Es war kein schönes Spiel, sondern eher ein typisches Altherren-Spiel: zerfahren, physisch (denn keiner der alten Männer will ja verlieren) und eher langsam. Das können beide Teams besser! Aber es wird ja noch ein Rückspiel geben und da es in den zurückliegenden Jahren meistens Heimsiege gab, sind wir dann am 7.12. dran. Aber bis dahin müssen wir noch einiges tun, damit wieder ein bisschen Bewegung in das Spiel kommt. Evtl. sollten wir mal bei der U12 abschauen.
Zu guter Letzt konnten die 3. Herren mit einem Kantersieg in Gerolstein starten, 120:21. Klasse Saisonbeginn und hier ist sicher die Titelverteidigung das Ziel. Es bleibt also spannend in der Abteilung Basketball, die Saison hat gerade erst Fahrt aufgenommen.