Neue Abteilungsleitung zur Saison 2018/2019

Die Basketballabteilung des Trimmelter SV hat sich für die Saison 2018/2019 neu aufgestellt. Aus zeitlichen und beruflichen Gründen gab es diverse Wechsel an der Abteilungsspitze.

Neuer Abteilungsleiter ist Christoph Kohl, der dem Basketball seit 30 Jahren sowohl als Spieler als auch als Trainer verbunden ist. Begonnen hat das Ganze in der Jugend des TVG Trier unter Rainer Loch. Nach diversen Jugendmeisterschaften, spielte er beim TVG im Herrenbereich in der Oberliga sowie in der Regionalliga. Später erfolgte dann der Wechsel zum Trimmelter SV, mit dem er u.a. in der Oberliga spielte sowie als Jugendtrainer tätig war. Seit etwas mehr als 11 Jahren ist er nun als Spielertrainer der „alte Herren“ aktiv.

Christoph Kohl: “Der Schwerpunkt des Trimmelter SV wird sicherlich wieder verstärkt auf der Jugendarbeit liegen. Ohne breite Basis kann es keine Leistungsspitze geben. Nach der Vizemeisterschaft der 1. Herren in der Oberliga, mussten wir vor einem Jahr leider unsere Mannschaft aus personellen Gründen zurückziehen. Das Aushängeschild soll nun die neu zusammengestellte Landesliga-Mannschaft bilden. Hier werden wir in den nächsten Jahren auch darauf achten, dass möglichst viele Jugendspieler, die ihre Ausbildung beim Trimmelter SV genossen haben, auch den Sprung zu den 1. Herren schaffen. Generell ist der Verein sehr in den Höhenstadtteilen verwurzelt und wir hoffen, wie in der Vergangenheit, viele Kinder vom schönsten aller Mannschaftssportarten begeistern zu können. Die Trainerausbildung und die Zusammenarbeit mit den Profis der RÖMERSTROM Gladiators Trier sind weitere Schwerpunkte, die wir verfolgen werden.“

Eine weitere ganz wichtige Personalie im Verein ist der Jugendwart. Diese Position wird zukünftig von Olaf Hirschmann wahrgenommen. Er spielt seit ca. 14 Jahren selbst Basketball, seine Kinder sind ebenfalls erfolgreich beim Trimmelter SV aktiv und er hat durch die eigenen Kinder seine Passion im „Trainersein“ im Jugendbereich gefunden. Olaf Hirschmann: „Wie kam es dazu? Nun ja – als Vater deiner drei Kinder bist du sowieso als Fahrer dabei. Ich habe in der Vergangenheit bei Engpässen den amtierenden Trainer ausgeholfen und feststellen können: das macht mir unwahrscheinlich viel Spaß, fordert mich und ich kann Kinder am roten Ball fördern. Aus einer Aushilfe heraus habe ich Nägel mit Köpfen gemacht, die benötigten Trainerscheine absolviert und coache heute die U12. Wichtige und konsequente Jugendarbeit findet an der Basis statt, benötigt Konstanz im Personalkörper und einen „Basketballvirus“: So ist auch die ganze Familie Hirschmann dem roten Ball verschrieben.“ (lacht) „Ich möchte noch vor allen Dingen meiner Frau und allen Eltern der Spielerkinder danken, ohne die diese Jugendarbeit nicht möglich wäre!“

Die Position des Schiedsrichterwartes übernimmt Alexander Schmoll und somit die nicht immer beliebte Aufgabe, die Schiedsrichter zu koordinieren und die Einsätze zu planen. Ohne Schiedsrichter könnten allerdings keine Wettkämpfe stattfinden, sie sind essentiell und wir freuen uns, dass mit Alexander Schmoll ein Urgestein der Basketballszene den Job übernimmt. Er ist schon seit vielen Jahren selbst im Trimmelter SV aktiv und hat auch im Fanclub der Trierer Profibasketballer ebenfalls viel Verantwortung übernommen.

Insgesamt hat die Basketballabteilung des Trimmelter SV ca. 170 Mitglieder (von 770 Mitliedern des Gesamtvereins). Der Trimmelter SV ist einer der größeren Basketballvereine der Region und stellt für die neue Saison 3 Herrenteams, 4 Jugendmannschaften und eine Hobbygruppe. Mit 14 Trainern ist der Verein im Moment sehr gut aufgestellt, hier gibt es die angestrebte Mischung aus erfahrenen Trainern und aufstrebenden Talenten und wir freuen uns auf die neue Saison 2018/2019 und vielen weiteren Rufen wie „TSV – GO!!!“.

Wer nun Lust und Zeit hat in einer der Jugend- oder Herrenmannschaften mitzuspielen, kann sich gerne bei uns melden oder einfach zum Training vorbeikommen.
www.trimmelter-sv.de/trainingszeiten