Tolle Saison der 1. Basketball-Mannschaft des Trimmelter SV
Die 1. Mannschaft des Trimmelter SV hat eine durchweg positive Entwicklung genommen. Nachdem man in der Saison 2017/18 noch das Tabellenende „zierte“, konnte man die vergangene Saison mit Platz 3 in der Landesliga abschließen. Sehr erfreulich war vor allem die Entwicklung der jungen Spieler wie Joas Friedrich, Julian Albert (beide Guards) sowie Malte Thomas (Flügel/Center). Sie haben die Mannschaft (mit-)geprägt und viel Verantwortung erhalten und diese auch entsprechend genutzt. Die sportliche Leitung um Coach Sebastian Gallmeister ist ebenfalls rundum zufrieden mit der Saison, in der man nur 4 Niederlagen verzeichnete. Darunter war auch die äußerst unglückliche Niederlage gegen den späteren Meister aus Treis-Karden, als das Spiel mit der Schlusssirene durch einen Wurf von der Mittellinie (!) entschieden wurde.
Den Kern der Mannschaft bilden Spieler, die beim Trimmelter SV groß geworden sind oder schon mal aktiv waren. So z.B. auch die schon erfahrenen Spieler wie die Flügel Raphael Hettinger, Moritz Ksoll oder Kapitän und Center Björn Bennemann, die zuverlässige Leistungsträger der 1. Mannschaft sind. Einen größeren Sprung hat Kim Christian Rau (Guard) vollzogen, der nach längerer Pause mal wieder eine Saison komplett durchspielen konnte. Und mit der Zeit kommen natürlich auch die Sicherheit, die Wettkampfhärte und die Treffsicherheit wieder. Ebenfalls erwähnenswert: Maurice Striek hat mit seiner Schnelligkeit und Scorermentalität offensiv immer wieder für Entlastung gesorgt. Nicht zu vergessen natürlich der „Turm in der Schlacht“, Center Jonas Soens (2,05m), der zusammen mit Bennemann und Thomas für die ein oder andere Reboundhoheit sorgen konnte. Oder wie die US-Amerikaner sagen:“Cleaning the Glass!“ – sie haben sprichwörtlich an den Brettern aufgeräumt. Zum Ende der Saison ist noch Christoph Etringer dazu gestoßen, evtl. kann er auch in der neuen Saison mehr Spiele für den Trimmelter SV absolvieren und so den Abgang von Malte Thomas (Studium) kompensieren. Dieser Abgang wiegt natürlich besonders schwer, da sich Malte hervorragend entwickelt und auch schon als Jugendtrainer und Schiedsrichter viel Verantwortung übernommen hat.
Schlüssel für die gute Platzierung war vor allem die Defensive, hier stellte man mit 60,1 Punkten die beste Verteidigung der Liga. Dies war vom Trainer auch eine Vorgabe und ein Schwerpunkt in der Taktik, Gallmeister jr. dazu: “Wir versuchen als Mannschaft defensiv aggressiv aufzutreten, ständig Unruhe zu verbreiten, zu agieren, nicht zu reagieren und so Ballverluste zu provozieren. Aus diesen Ballgewinnen bzw. auch durch die Reboundhoheit kommen wir dann schnell in die Offensive und können dann mit Spielern wie Joas oder Julian unsere Geschwindigkeit ausspielen. Aggressive Verteidigung, schnelles Umschaltspiel und dennoch eine clevere Entscheidungsfindung, das werden auch in der neuen Saison die Stärken sein, die wir versuchen ins Feld zu führen.“
Während der Saison bzw. zur neuen Saison gibt es leider auch immer wieder Spieler, welche die Mannschaft verlassen müssen (beruflich, Studium, verletzungsbedingt, etc.), so dass zur neuen Saison neue, junge (und natürlich auch alte), hungrige Spieler die 1. Mannschaft gerne ergänzen und hoffentlich zu einer weiteren erfolgreichen Saison in der Landesliga beitragen können. Als sportliches Aushängeschild des Trimmelter SV hat die 1. Mannschaft weiterhin eine wichtige Funktion in der Basketball-Abteilung, wobei nicht zuletzt der Trainer einen großen Anteil am guten Abschneiden der Mannschaft trägt.
Den Hauptanteil der Spiele haben folgende Spieler absolviert und in der Punkteverteilung zeigt sich eine weitere Stärke – die Ausgeglichenheit der Mannschaft:
Joas Friedrich (13,6 Punkte), Björn Bennemann (11,9), Malte Thomas (11,6), Jonas Soens (10,5), Maurice Striek (10,3), Raphael Hettinger (8,2), Kim-Christian Rau (5,4), Moritz Ksoll (5,2), Julian Albert (5,0), Lukas Krebs (2,2) sowie Kilian Braun (1,0);
Glückwunsch Jungs!!