Bericht aus der Basketball-Abteilung

Die Saison nähert sich so langsam ihrem Höhepunkt, denn die Rückrunde hat begonnen und es stehen auch erste Entscheidungen an. Beginnen wir mit dem Blick auf die Zukunft des Vereins: der U10. Hier liegt der Fokus der Trainer Simon Casel und Niklas Heringer auf der individuellen Entwicklung der Spieler und natürlich auf der Vermittlung der Freude am Spiel mit dem orangen Ball. Erfreulicherweise konnten wir in diesem Bereich einen Zuwachs an Kindern verzeichnen (im Altersbereich U6-U8 übrigens auch, aber dort gibt es noch keine Wettkämpfe). So konnten wir diesmal 2 Teams melden und damit auch alle Spieler Verantwortung übernehmen können, hat man sich dazu entschieden, die Teams ungefähr gleich stark zu besetzen und die stärkeren und noch nicht so erfahrenen Spieler zu mischen.
Die Vorrundenturniere sind mittlerweile absolviert. Eine Mannschaft hat eine ausgeglichene Bilanz (4 Siege sowie 4 Niederlagen), während das andere Team eine Bilanz von 3:5 Siegen hat. So können alle Spieler sowohl Gewinnen als auch Verlieren lernen (was ja nicht unwichtig ist). Es zeichnen sich auch schon gewisse Talente ab, aber die Namen bleiben geheim, bevor die Trier Gladiators sie direkt für ihre Profiabteilung abwerben. Der Trimmelter wird an den U10-Spielern aber sicher noch viel Freude haben. Mit der Platzierungsrunde geht es dann für beide Teams demnächst weiter.
Die U12 – Mannschaft des Trimmelter SV hat bisher alle Erwartungen erfüllt, teilweise sogar übertroffen. Bisher musste man sich nur dem TVG 1 geschlagen geben, ansonsten konnte man alle anderen Spiele gewinnen. Unter anderem auch gegen die direkten Konkurrenten MJC 1 und Bitburg, die Beide auch sehr gute Nachwuchsspieler in ihren Reihen haben, und das mitunter recht deutlich. Die Jungs setzen die taktischen und individuellen Vorgaben (meistens) sehr gut. Es gibt eine sehr gute Mischung innerhalb des Teams, sowohl von den Stärken (Wurf, Geschwindigkeit, Spielverständnis, Verteidigung, etc.) als auch vom Zusammenhalt. Die Mannschaft macht wirklich Spaß und die sportliche Leitung ist sehr zufrieden mit der Entwicklung. Sollte Platz 2 erreicht werden, dann können die Spieler zur Rheinland-Meisterschaft reisen. Für den Trimmelter SV wäre das auf jeden Fall ein schöner Erfolg.
Weiter zur U14, die ebenfalls eine gute Entwicklung hinter sich haben. Hier leisten die Trainer Karsten Binder und Julian Albert auch hervorragende Arbeit. Die Mannschaft kann sich im oberen Mittelfeld platzieren, mit Blick nach oben. Vor allem die Tendenz stimmt, denn man konnte den 4. Sieg in Folge erringen. Auch hier besteht Hoffnung auf aufstrebende Talente.
Ein bisschen Pech hatte hingegen die U16 im Saisonverlauf. Sie haben einige knappe Spiele verloren, hier fehlt noch ein Führungsspieler, der in engen Situationen das Heft des Handelns in die Hand nimmt. Es macht sich dann schon bemerkbar, dass die besten Spieler zur JBBL (Jugend-Basketball-Bundesliga) dauerhaft abgestellt werden, was ja auch Ziel eines jeden ehrgeizigen Basketballers ist. Da aber die Mannschaft fast ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang besteht, wird die Saison als „Lernen“ abgehakt und man kann nächste Saison gestärkt wieder angreifen. Die Jungs sollten die Köpfe nicht hängen lassen, wird weiterhin intensiv trainiert, stellen sich die Siege automatisch ein.
Wirklich tapfer und bemerkenswert schlägt sich auch die 1. Herrenmannschaft. Sie hat zwar immer wieder Probleme genügend Spieler für die Landesliga zusammen zu bekommen (u.a. studieren Hettinger und Thomas in Mainz und Koblenz), aber dafür schlagen sie sich wirklich gut. Zurzeit belegt man Platz 5, nachdem man das Heimspiel gegen Bad Neuenahr klar gewinnen konnte. Ein guter Mittelfeldplatz sollte denn auch das Ziel zum Saisonende sein. Sowie, wie bei allen Jugendteams auch, steht die Entwicklung der Spieler und das Zusammenwachsen als Mannschaft im Vordergrund.
Ein bisschen anders gelagert ist der Fall bei den 2. Herren in der Bezirksliga, das Altherren-Team des Trimmelter SV. Hier versammelt sich viel Erfahrung und durchaus auch (noch) Potential, aber die Zukunft gehört eher den Kindern der Spieler (siehe oben). Im Meisterschaftsrennen konnten wir zwar den direkten Vergleich gegen den Erzrivalen MJC 3 gewinnen, aber durch 2 dämliche Niederlagen nach Verlängerung (eben gegen MJC 3, sowie TVG) haben wir es diese Saison leider vergeigt. Soviel zur Erfahrung, aber auch die 2. Herren sind hoffentlich noch lernfähig und wollen die Saison vernünftig beenden. Ob es Platz 2 oder 3 wird, hängt dann vom neuen Shootingstar unter den Teams ab: Konz 1. Aber die sind noch jünger, spielen konsequent Systeme und trainieren sogar häufiger.
Bei den 3. Herren wird es wohl auf die Titelverteidigung in der A-Klasse hinauslaufen. Bisher wurde erst ein Spiel verloren und die Mannschaft erweist sich als durchaus stabil und hungrig. Nach der Meisterschaft sollte dann auch der Aufstieg in die Bezirksliga angestrebt werden, damit die Mannschaft adäquat gefordert wird. Die Mannschaft hat sich jedenfalls in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und ist ein feste Größe im Verein.
Zu guter Letzt noch was Allgemeines: Die Grenze von 200 Mitgliedern in der Basketball-Abteilung wurde überschritten, vor allem aufgrund der Zugänge bei den Jüngsten. Eine sehr erfreuliche Entwicklung!