Bericht aus der Basketball-Abteilung

Die Saison 2019/2020 musste bedingt durch die Corona-Pandemie leider Mitte März abgebrochen werden. Bis dahin hatten wir teilweise erfreuliche Ergebnisse erzielt, dann wurde allerdings der Spielbetrieb inkl. der Trainingseinheiten eingestellt. Seit Mitte Juni wird (unter Auflagen) wieder trainiert.
Insgesamt sind in letzter Zeit ca. 200 Mitglieder in der Abteilung Basketball aktiv, was natürlich sehr erfreulich ist. Vor allem der Zuwachs der Jüngsten, in der U6, der U8 sowie in der U10 ist dabei eine tolle Entwicklung, denn sie legen ja das Fundament für die Zukunft.
Während die U6 und die U8 einmal die Woche erste Grundlagen legen und den Spaß am Sport vermitteln möchten, nimmt die U10 schon an Wettbewerbsspielen teil. Natürlich liegt der Fokus der Trainer auf der individuellen Entwicklung der Spieler und auch hier auf der Vermittlung der Freude am Spiel mit dem orangen Ball. Aber die Mädchen und Jungen können sich schon mit anderen Teams messen.
Wir konnten diesmal auch 2 Teams melden und damit auch alle Spieler Verantwortung übernehmen können, hat man sich dazu entschieden, die Teams ungefähr gleich stark zu besetzen und die stärkeren und noch nicht so erfahrenen Spieler zu mischen. Nach den Vorrundenturnieren wurde die U10-Saison leider abgebrochen, bis dahin hatte eine Mannschaft eine ausgeglichene Bilanz (4 Siege sowie 4 Niederlagen), während das andere Team eine Bilanz von 3:5 Siegen erzielt hat. So konnten alle Spieler sowohl Gewinnen als auch Verlieren lernen (was ja nicht unwichtig ist). Es drängten sich auch schon talentierte Spieler auf und der Trimmelter SV wird an den U10-Spielern sicher noch viel Freude haben.
Die U12 – Mannschaft des Trimmelter SV hatte bis Mitte März alle Erwartungen erfüllt, teilweise sogar übertroffen. Man konnte sich die Vizemeisterschaft im Bezirk sichern und musste sich nur dem TVG 1 geschlagen geben, ansonsten konnte man alle anderen Spiele gewinnen. Unter anderem auch gegen die direkten Konkurrenten MJC 1 und Bitburg, welche ebenfalls richtig gute Nachwuchsspieler in ihren Reihen haben, und das mitunter recht deutlich. Die Jungs setzen die (ersten) taktischen und individuellen Vorgaben meistens sehr gut um. Es existiert eine gute Mischung innerhalb des Teams, sowohl von den Stärken (Wurf, Geschwindigkeit, Spielverständnis, Verteidigung, etc.) als auch vom Zusammenhalt. Die Mannschaft macht wirklich Spaß und die sportliche Leitung ist sehr zufrieden mit der Entwicklung. Somit gelang die Qualifikation zur Rheinland-Meisterschaft, wo man in Koblenz den 3. Platz belegen konnte. Lützel, die alle Koblenzer Talente im Verein zusammenziehen, sowie TVG waren zwar eine Nummer zu groß für den Trimmelter SV, aber die drittbeste Mannschaft im Rheinland zu sein, war auf jeden Fall ein schöner Erfolg für die U12. Die Namen Müllers, Engler oder Dornoff (um mal einige Beispiele zu nennen), kann sich für die Zukunft sicher merken. Zudem werden wir erfreulicherweise ab der neuen Saison zusätzlich wieder eine reine Mädchen-U12–Mannschaft aufbieten können. So hofft der Verein, in Zukunft wieder den Mädchen- und später Frauenbasketball etablieren zu können.
Weiter zur U14, die ebenfalls eine gute Entwicklung hinter sich haben. Letzte Saison erreichte sie einen guten 4. Platz im Bezirk. Der ältere Jahrgang 2006 wechselt zur U16 und der jüngere Jahrgang verbleibt in der U14, ist aber zahlenmäßig leider recht schwach besetzt (nur 3 Spieler Jahrgang 2007, aus dem Jahrgang 2008 kommen weitere Spieler hinzu). So könnte es evtl. in der neuen Saison schwierig sein, ausreichend Spieler für die neue U14 zu finden. Aber die verbleibenden Spieler sind talentiert und es wird sicherlich der ein oder andere Spieler von außerhalb hinzukommen. Manch ein Jugendlicher, der bisher zwei Sportarten parallel betrieben hat (meistens Fußball und Basketball), muss sich hier nun für eine Sportart entscheiden. Vor allem die Fußball-Teams trainieren 3-4 Mal die Woche, dennoch sind wir natürlich über jeden talentierten Sportler froh, der Beides unter einen Hut bekommt oder sich eben für Basketball entscheidet. In der U14 werden auch erstmals die Regeln für Erwachsene angewandt (3 Sekunden, Block stellen ist erlaubt, etc.), so dass hier schon mehr Wert auf die technisch-taktische Ausbildung gelegt wird.
Apropos Ausbildung: In der U16 macht sich schon bemerkbar, dass der Trimmelter SV eben ein Ausbildungsverein ist. Es gibt die Jugendoberliga-Teams der MJC und des TVG, sowie dank der Gladiators Trier auch die Jugend Basketball Bundesliga (JBBL). Für Trier und die entsprechenden Spieler eine tolle Sache. Die besten Talente wechseln dann natürlich dorthin, was man aus individueller Sicht der Spieler auch verstehen kann (deshalb bildet man sie ja aus), aus Vereinssicht ist es aber natürlich etwas schade.
So hatte die U16 im Saisonverlauf auch einiges an Pech und hat (zu viele) knappe Spiele verloren. Hier fehlte dann ein Führungsspieler, der in engen Situationen das Heft des Handelns in die Hand nimmt. Da aber die Mannschaft fast ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang besteht, wird die Saison als „Lernen“ abgehakt und man kann nächste Saison gestärkt wieder angreifen. Die Jungs sollten die Köpfe nicht hängen lassen, denn wenn sie weiterhin intensiv und motiviert trainieren (und das tun sie), dann stellen sich die Siege automatisch wieder ein.
Wirklich tapfer und bemerkenswert hat sich auch die 1. Herrenmannschaft in der Landesliga geschlagen. Sie hatte zwar immer wieder Probleme genügend Spieler für die Landesliga zusammen zu bekommen (u.a. studieren Spieler außerhalb von Trier), aber dafür haben sie sich wirklich gut geschlagen. Zuletzt belegte man Platz 6 und hätte den Klassenerhalt erreicht und zwar auch verdientermaßen. Aufgrund verschiedener Gründe (Studium, Berufsstart, Wechsel) stehen nun zur neuen Saison nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung, die in der Landesliga spielen könnten. Schweren Herzens muss der Trimmelter SV, der einige Jahre in der Oberliga und Landesliga verbracht hat, daher wieder in der Bezirksliga beginnen. Wir haben für die neue Saison eine neu gegründete U-18 gemeldet, hier kommen also junge Spieler nach, die aber noch ihre Zeit benötigen werden.
Ein bisschen anders gelagert ist der Fall bei den 2. Herren in der Bezirksliga. Eigentlich das Altherren–Team des Trimmelter SV, sie werden zukünftig als 1. Herren auflaufen. Hier versammelt sich viel Erfahrung und durchaus auch (noch) Potential, aber die Zukunft gehört eher den Kindern der Spieler. Im Meisterschaftsrennen konnten wir zwar den direkten Vergleich gegen den Erzrivalen MJC 3 gewinnen, aber durch 2 dämliche Niederlagen nach Verlängerung (eben gegen MJC 3 sowie TVG) haben wir letzte Saison leider vergeigt und mussten mit Platz 3 Vorlieb nehmen. Soviel zur Erfahrung, aber auch die alten Herren sind hoffentlich noch lernfähig und wollen nächste Saison wieder angreifen. Personell tut sich nicht so viel, der ein oder andere junge Spieler wird zukünftig sicher eingebunden werden.
Bei den 3. bzw. jetzt 2. Herren konnte in der abgelaufenen Saison die Titelverteidigung in der A-Klasse feiern. Die Mannschaft erweist sich als durchaus stabil und hungrig und daher ist es nach der Meisterschaft auch konsequent, dass der Aufstieg in die Bezirksliga erfolgt ist. Die Mannschaft hat sich jedenfalls in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und ist ein feste Größe im Verein.
Insgesamt ist die Basketball-Abteilung ganz gut aufgestellt, auch wenn immer wieder Jugendtrainer gesucht werden. Bisher konnten wir das noch irgendwie auffangen, aber wir hoffen natürlich, noch den ein oder anderen (ehemaligen) Spieler zum Traineramt zu motivieren. Ansonsten hoffen wir trotz Corona-Auflagen einen einigermaßen „normalen“ Saisonstart zu erleben und die Saison diesmal zu Ende spielen zu können. Alles unter Vorbehalt natürlich, aber wie immer mit viel Optimismus!