Rheinlandmeister!!

Die U12 – Basketballer des Trimmelter SV konnten am Wochenende einen tollen Erfolg erringen und wurden Rheinland-Meister.

Als Bezirksliga-Meister der Region Trier durfte man die Rheinland-Meisterschaften dieses Jahr ausrichteten und traf im ersten Spiel auf den Lokalrivalen der TVG Baskets Trier. In den ersten Achteln tat man sich schwer, da der TVG sich sehr gut auf die Mannschaft eingestellt hatte und die Verteidigung sehr bissig war. Nach 2 Achteln führte man nur knapp. Mit der Zeit legte man aber die anfängliche Nervosität ab, steigerte sich seinerseits und konnte das geliebte schnelle Spiel nach vorne durchsetzen. Der Ball lief flüssig und der Zug zum Korb wurde konsequent umgesetzt. Zur Halbzeit führte man so schon 41:22. Danach drehten Ben Hirschmann und Philipp Kohl auf und konnten den Vorsprung Stück für Stück ausbauen. Die Reboundhoheit war unser, da die 3 Leistungsträger des TVG Foulprobleme hatten bzw. schon ausgefoult waren, aber auch weil Spieler wie Jan Märtins gut ackerten und Box-Out spielten. Am Ende stand ein souveräner und wichtiger 88:44 Sieg, nun war man im Turnier angekommen.

Im zweiten Spiel war dann der BBC Linz der Gegner, eine unbekannte Größe für uns. Sie hatten das erste Spiel gegen Lützel mit 10 Punkten verloren. Der TSV legte los wie die Feuerwehr und führte schnell 22:4. Linz war nervös und machte den ein oder anderen Fehler, aber wer gedacht hatte, dass Spiel war gelaufen, musste sich nach dem vierten Achtel korrigieren. Mit 18:8 ging es an Linz, die nun von draußen trafen wie sie wollten. Aber der Trimmelter SV hielt dagegen und konnte immer wieder als Mannschaft punkten: Immelnkemper, Kohl, Märtins, Entringer, Hirschmann oder Yilmaz, jeder Spieler konnte sich offensiv mal zeigen und so hielt man zur Halbzeit den Vorsprung (48:30). Linz spielte jetzt selbstbewusst und sehr variabel, so richtig zu fassen haben wir sie in der Verteidigung nicht bekommen. Ein gefährlicher Gegner, der sich letztlich auch als Vizemeister für die weiterführenden Meisterschaften qualifizieren konnte. Aber das Trimmelter Team ist für das junge Alter schon erstaunlich abgezockt und ist weiter als Einheit aufgetreten. Man kämpft zusammen und spielt dann schnell nach vorne. Der Abstand blieb in einem wirklich guten U12-Spiel weiter um die 20 Punkte und am Ende konnte man vor allem aufgrund der Anfangsphase einen 77:55 – Sieg mitnehmen.

Im letzten Spiel ging es dann gegen den letztjährigen Rheinland-Pfalz-Meister der U12, die SG Koblenz-Lützel. Sie hatten überraschend mit einem Punkt gegen den TVG verloren und mussten gewinnen, um weiterzukommen. Aber der Trimmelter SV lies von der ersten Sekunde an keinen Zweifel, wer hier als Gewinner vom Feld geht. Ben Hirschmann verteidigte den Topscorer von Lützel stark und Philipp Kohl dominierte am Brett. Zeitweise spielte man Lützel an die Wand und konnte über ein 35:17 zur Halbzeit am Ende einen überzeugenden 73:32 – Sieg davontragen. Hätte man das der Mannschaft vor der Saison erzählt, niemand hätte dies für möglich gehalten. MVP des Turniers (gewählt von den 4 Trainern) wurde dann auch völlig verdient Ben Hirschmann, der defensiv und offensiv ein starkes Turnier spielte.

Die Spieler haben den die taktischen und individuellen Vorgaben sehr gut umgesetzt und der Zusammenhalt innerhalb des Teams hat die Eltern und den Trainer wirklich beeindruckt. Die Mannschaft macht Spaß und die sportliche Leitung ist sehr zufrieden mit der Entwicklung. Die bisherige Saison war schon jetzt ein voller Erfolg für die jungen Basketballer und kann am 07.05. bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaften noch getoppt werden. Die Mannschaft verspricht für die Zukunft viel Gutes. Weiter so, Jungs!!

Für den neuen Rheinland-Meister spielten: Paul Entringer, Elias Hanna, Ben Hirschmann, Lars Immelnkemper, Jakob Kirchner, Jakob Kluge, Philipp Kohl, Simon Kohl, Jan Märtins, Eliah Wagner und Jonathan Yilmaz; Trainer: Christoph Kohl;