Basketball: Saisonvorschau 1. Mannschaft Trimmelter SV

Einen größeren Umbruch hat die 1. Mannschaft des Trimmelter SV zur neuen Landesliga-Saison hinter sich. Letzte Saison wurde die Mannschaft in der Liga etwas enttäuschend nur Tabellenletzter. Allerdings täuscht das reine Ergebnis darüber hinweg, dass viele Spiele äußerst knapp waren und erst in den letzten 1-2 Minuten verloren wurden. Ein erfahrener Spieler mehr und die Mannschaft wäre wohl im gesicherten Mittelfeld gelandet. Dank der Bezirksligameisterschaft der 2. Mannschaft kann der Trimmelter SV aber weiterhin in der Landesliga spielen und möchte dort nun auch im Mittelfeld landen. In der Liga finden sich gleich 7 Mannschaften aus dem Koblenzer Raum, welche traditionell auch immer mit abgezockten und erfahrenen Spielern auflaufen. Es wird also auch diese Saison nicht einfach werden. Cheftrainer wird Sebastian Gallmeister, der im Basketball schon alles gesehen hat und die Liga bzw. die Mannschaften sehr gut kennt. Unterstützt wird er durch Christoph Briel, dem letztjährigen Trainer.
Den Kern der Mannschaft stellen diese Saison Spieler, die beim Trimmelter groß geworden sind oder schon mal im Trimmelter aktiv waren. Zu den Zielen bzw. der Spielweise äußert sich Coach Gallmeister so: “Da wir in der Offensive nicht über mehrere individuell herausragende Scorer verfügen, müssen wir als Mannschaft defensiv aggressiv auftreten, Ballverluste provozieren bzw. die Reboundhoheit herstellen und dann schnell in die Offensive umschalten. Die Basis für die entsprechende Fitness wurde im Sommer gelegt, jetzt feilen wir an der Feinabstimmung. Die Jungs ziehen voll mit, so dass ich positiv in die Saison schaue, trotz der starken Konkurrenz!“
Die Hauptlast wird wohl auf Spielern wie Flügel Raphael Hettinger, ein früherer Leistungsträger in der Oberliga, liegen. Durch seine Schnelligkeit, Defensivstärke sowie seine Treffsicherheit lässt sich so das Spiel nach den Vorstellungen seines Coaches aufziehen. Mit Center Jonas Soens (2,05m), ebenfalls Oberliga-erfahren, wird der entsprechende „Rim Protector“ (Beschützer des Ringes in der Defensive) und starke Rebounder dem Team zur Verfügung stehen. Mit Björn Bennenmann oder David Saile stehen weitere große Spieler zur Verfügung, die schon mehrere Jahre in der Landesliga und/oder der Oberliga aktiv waren und schon länger beim Trimmelter aktiv sind.
Große Hoffnungen wecken zudem die jungen und hungrigen Spieler wie Joas Friedrich (Aufbau), Malte Thomas (Flügel/Center), Julian Albert oder Kilian Braun (beide Flügelspieler), alles TSV-Eigengewächse und kurz vor dem Durchbruch. Sie werden mehr Verantwortung übernehmen (müssen) und es wird spannend zu sehen sein, wie sie den Wettbewerb in der Landesliga annehmen werden. Joas Friedrich und Malte Thomas waren schon letzte Saison in der Landesliga aktiv, sie werden diese Saison aber sicherlich eine deutlich größere Rolle einnehmen. Joas wird zusammen mit David Bär und Tizian Zillmann (aus Aachen) das Team führen und die Hauptlast des Ballvortrages tragen. Keine einfache Position, aber hier ist die Mannschaft sowohl quantitativ wie qualitativ gut aufgestellt.
Den Kader abrunden werden Peter Bieg, erfahrener Dreier-Schütze, Maurice Striek, ehemaliger TVG-Oberliga-Spieler, Lukas Schimpf sowie die letztjährigen Spieler Lukas Krebs und Kim Christian Rau. Insgesamt stehen somit 15 Spieler zur Verfügung, aufgrund beruflicher und studienbedingter Abwesenheit ist diese Breite des Kaders allerdings auch notwendig. Fallen 2-3 Leistungsträger längere Zeit aus, wird es schwierig, aber dies betrifft viele Teams in der Liga.
Leider verlassen haben den Trimmelter SV Jannis Pfleger (1 Jahr Auslandsaufenthalt), Thomas Spang (MJC 1), Jan-Niklas Freudenreich (TVG 1), Moritz Ksoll, der studienbedingt Trier verlassen hat sowie Tobias Roth. Eventuell bzw. hoffentlich sieht man den einen oder anderen Spieler in der Zukunft ja wieder im Trikot des Trimmelter SV.
Die sportliche Leitung wünscht der 1. Mannschaft in der Landesliga viel Erfolg und hofft, dass die junge Mannschaft auch abseits des Feldes zusammen wächst.