Erfolgreicher Saisonstart der Herrenteams

Sowohl die 1. als auch die 2. Mannschaft des Trimmelter SV sind mit 2 Siegen erfolgreich in die Saison 2018/19 gestartet.

Die Landesliga Mannschaft konnte im 1. Saisonspiel direkt einen Heimsieg feiern. Die ersten drei Viertel gegen Burgbrohl waren zwar noch ziemlich umkämpft (65:58 nach dem 3. Viertel), dann hat die Mannschaft aber eine sensationelle Defensivleistung auf´s Parkett „gezaubert“ und nur noch einen Punkt des Gegners zugelassen. Am Ende konnte man so mit 89:59 gewinnen, wobei vor allem Maurice Striek heißgelaufen ist und mit 25 Punkten Topscorer des TSV wurde. Die restlichen Punkte haben sich über das Team verteilt, wobei noch Kim Rau (11) und Jonas Soens (12) zweistellig punkten konnten. Der Einbruch von Burgbrohl ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass bei Burgbrohl eigentlich nur 3 Spieler punkten (58 der 59 Punkte) und man sich als Gegner darauf sehr gut einstellen kann. Sind diese Spieler mal „müde gespielt“, kann man das Tempo anziehen bzw. hochhalten und bringt das Spiel im letzten Viertel sicher nach Hause. Taktisch wurde diese Maßnahme also vorbildlich vom Team umgesetzt.
Danach musst die 1. Mannschaft in Horchheim antreten und je nachdem wie die Oberliga-Mannschaft Verstärkung benötigt (oder eben nicht), kann Horchheim auch ein recht leichter Gegner sein. So war dies auch beim Auswärtsspiel des Trimmelter SV der Fall: die Mannschaft machte defensiv dort weiter, wo sie gegen Burgbrohl aufgehört hat und lies sage und schreibe null (!) Punkte zu. Nur einen Punkt (spieleübergreifend) in 2 Vierteln zuzulassen ist schon stark, auch wenn der 2. Gegner nicht wirklich Landesliga-Niveau hatte. Aber auch diese Spiele muss man vernünftig zu Ende spielen und das hat die Mannschaft getan und mit 88:25 einen Kantersieg eingefahren. Konzentriert und vor allem auch als Team. Es konnten vor allem die großen Spieler am Brett schalten und walten, wie sie wollten und mit Malte Thomas (17 Punkte) war ein junger Nachwuchs-Spieler diesmal der Topscorer. Björn Bennemann (16), Jonas Soens (13) und Raphael Hettinger (12) konnten auch zweistellige Punktzahlen zum Auswärtssieg beitragen. Natürlich werden die Gegner nun etwas schwieriger, als nächstes steht das Derby gegen die MJC an, aber in die weiteren Spiele kann man nun mit viel Selbstvertrauen starten.
Für den TSV 1 spielten: Striek (25 Punkte gegen Burgbrohl/ 7 Punkte in Horchheim), Soens (12 / 16), Bennemann (6 / 16), Thomas (4 / 17), Hettinger (6 / 12), Ksoll (4 / 6), Rau (11 / nicht im Einsatz in Horchheim), Friedrich (9 / n.E.), Scheer (n.E. / 9), Bieg (8 / n.E.), Braun (2 / 6), Albert (2 / 0), Krebs (0 / 2).

Auch die Bezirksliga-Mannschaft des Trimmelter SV hat zu Beginn der Saison zwei Siege errungen. Nicht immer schön, aber letztlich ungefährdet. Frei nach dem Motto „hinten dicht und vorne richtet es Gallmeister jr.“, konnten wir sowohl Bitburg (93:56) als auch in Konz (66:54) gewinnen. Gegen Bitburg war es von Beginn an eine klare Sache, Galli (34) bekam natürlich auch noch ein bisschen Unterstützung, hier vor allem vom Albertros (19), Pistol (12), Brillo (10) und Willi (9). Erwähnenswert vor allem, dass Mr. Liquid wieder zurück im Altherrenteam ist.
Beim Auswärtsspiel in Konz mussten sich die Spieler des TSV 2 allerdings schon deutlich mehr anstrengen. Konz 1 spielt eine gute Verteidigung, recht physisch und gibt nie auf. Dennoch haben wir im 1. Viertel schon die Weichen auf Sieg gestellt (18:7) und danach dann den Vorsprung ein bisschen verwaltet. Auch hier war Galli (28) Topscorer, unterstützt vom starken Brillo (16) und Pistol (9). Wir mussten hier eigentlich länger mit der 1. Fünf agieren als gewollt, da Konz ein gefährlicher Gegner ist. Das ein oder andere Team wird dort sicherlich noch Federn lassen.
Insgesamt war es aber ein gelungener Start, auch wenn man merkt, dass die Abgänge von Fuxxa (Ruhestand), Tom die Krake (Erfolgscoach in der Jugendoberliga) sowie Raphael Hettinger (1. Mannschaft) schwer zu kompensieren sind. Daniel Wilhelm gibt uns immerhin eine neue Option am Brett und die nächsten Spiele werden zeigen, wohin die Reise geht.
Stastitk ist für die alten Herren nicht mehr so wichtig, wer dennoch neugierig ist: unter basketball-bund.net sind alle relevanten Zahlen zu den Spielen zu finden (Punkte, 3er, Freiwürfe).