Vizemeisterschaft als Aufsteiger!

Es war das erwartete Spitzenspiel der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zwischen dem Trimmelter SV und der Reserve des ASC Theresianum Mainz. Die Ausgangslage war klar, denn der Gewinner des Spiels sollte die Saison als Vizemeister beenden. Trotz eines katastrophalen Starts, gewann der TSV am Ende noch mit 82:77 und beendet damit die Saison auf dem zweiten Platz.

Der Start ins Spiel verlief für den TSV alles andere als erfolgreich, denn die Mainzer starteten fulminant. Eine hohe Trefferquote (5 Dreier) gegen die Zonenverteidigung des TSV brachten der Mannschaft aus der Landeshauptstadt nach acht Minuten bereits eine deutliche 25:8 Führung.
Eine Umstellung in der Verteidigung brachten den TSV dann aber langsam zurück ins Spiel. In der Offensive lief es jetzt besser, auch dank Rebounds und sieben Punkte von Björn Bennemann in dieser Phase. Ende des zweiten Spiels war das Spiel dann wieder ausgeglichen (43:43).

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe.

Keine Mannschaft konnte sich absetzen, jede gute Aktion wurde vom Gegner mit einer noch besseren beantwortet. Es war ein hochklassiges Spiel, dass den Zuschauer in der voll besetzten Keune-Halle geboten wurde.
Die Entscheidung fiel dann in der Schlussminute. Beim Stand von 78:77 hatte der ASC Ballbesitz und konnte den letzten Angriff ausspielen, doch ein Mainzer Spieler dribbelte ins Aus. Nach den anschließenden taktischen Fouls machte Benedikt Breiling mit vier erfolgreichen Freiwürfen den Sack zu.

Mit diesem Sieg beendet der Trimmelter SV die Saison auf dem zweiten Platz. Als Aufsteiger ein sehr gutes Ergebnis und auch das beste Abschneiden einer TSV Mannschaft bisher. In den kommenden Wochen werden jetzt die Weichen für die nächste Spielzeit gelegt, ehe Mitte September die neue Saison 2017/2018 startet.

Punkte: Björn Bennemann (9), Benedikt Breiling (16), Christoph Etringer (8), Joas Friedrich (0), Sebastian Gallmeister (18), Niklas George (2), Raphael Hettinger (3), Lars Hopp (24), Jannis Pflege (2), Thomas Spang (2)