Es ist der größte Erfolg in der Geschichte der Basketballabteilung des Trimmelter SV. Die weibliche U14 des TSV hat sich vor heimischer Kulisse am vergangenen Wochenende als einzige weiblich Mannschaft aus Rheinland-Pfalz für die Südwestdeutschen Meisterschaften qualifiziert.

Den Grundstein legte das Team von Coach Simon Casel bereits am Samstag. Gegen den hessischen Vizemeister aus Langen gewann der TSV in der Trierer Uni-Halle das über weite Strecken ausgeglichene Spiel am Ende mit 61:53. Der Jubel bei den Anhängern der TSV Mädels war riesig.

Im ersten Spiel am Sonntagmorgen folgte dann ein deutlicher Erfolg 68:41 gegen den ersatzgeschwächten Stadtrivalen MJC Trier.

Nach der Niederlage des TV Langen im Hessenduell gegen die TG Hochheim war bereits vor dem letzten Turnierspiel klar, dass der TSV mindestens Zweiter ist. Im „Finale“ fehlte dann die Kraft und auch der verletzungsbedingte Ausfall von Kira Albert im Spiel gegen Langen machte sich bemerkbar. Der Hessenmeister aus Hochheim gewann 91:57 und sicherte sich verdient den 1. Platz. Trotz der Niederlage wurde die Mannschaft von den zahlreichen Zuschauern nach den drei Spielen frenetisch gefeiert.

Als Zweitplatzierter hat sich der TSV für die Südwestdeutschen Meisterschaft am 13./14. April 2024 in Bruchsal qualifiziert. Neben dem erneuten Aufeinander treffen mit der TG Hochheim folgen dann noch Spiele gegen Bruchsal und Ludwigsburg.

Nicht nur sportlich verlief das Turnier erfolgreich, auch die Ausrichtung in der Uni-Halle verlief dank der Unterstützung vieler Eltern, der Tischbesetzung und der Verantwortlichen einwandfrei.