Rhythmische Gymnastikgruppe für Frauen

Jeden Dienstag um 19:15 Uhr treffen sich 10 bis 15 Frauen in der Keune–Sporthalle, um in verschiedenen gymnastischen Bewegungsformen unter der Leitung von Waltraud Schilz-Baer ihre Körperkräfte zu stärken.

In den ersten Minuten bewegen wir uns zu musikalischer Begleitung locker im Raum, danach folgen Übungen im Gehen oder Stehen. Hierbei wird nicht nur der Körper gefordert, sondern auch unsere Konzentration, um die Bewegungsfolgen nachzuvollziehen.

Für den 2. Teil der Übungsstunde begeben wir uns auf die „Matten“ und machen Übungen auf dem Rücken, dem Bauch oder auch im Vierfüßlerstand und im Sitzen.

Oft werden unsere Bewegungen unterstützt durch gymnastische Geräte, z.B. Stäbe, Seile, Bälle, Böckchen. Die Stunde endet mit Lockerungsübungen.

Neben der sportlichen Betätigung pflegen wir auch die Gemeinschaft. So treffen wir uns einmal im Monat nach der Sportstunde am Stammtisch, im Sommer zu einer Tageswanderung und in der Adventszeit zum gemeinsamen Abendessen.

Wir sind offen für neue Mitturnerinnen. Jede, die Interesse hat, ist herzlich eingeladen, dienstags um 19:15 Uhr in die Keune-Halle zu kommen und mitzumachen.

Jedes Jahr machen wir eine Tageswanderung in der näheren Umgebung.

Im Herbst 2017 ging es bei bestem Wanderwetter zum Longuicher Sauerbrunnen.

Wir starten immer mit einem Gläschen Sekt zum Auftakt.