TSV Herren 3 – gegen TVG Baskets Trier 2

Am 26.03.2018 wurden die Herren 3 Meister!

Diese Saison konnten sich die alten Herren des Trimmelter SV tatsächlich nochmal die Meisterschaft sichern, insgesamt nun der achte Titel in 11 Jahren. Bis eine Woche vor Saisonbeginn konnte man davon höchstens träumen, waren doch der alte Meister Konz 2 um Weber, Konermann und Henter sowie MJC 3 um die Big Five (Laas, Bitter, Schuler, Schremb und DJ Johnson) klar favorisiert. Es lief auf ein Duell dieser beiden Teams hinaus. Aber es kam anders, durch den Rückzug der 1. Mannschaft aus der Oberliga, kamen kurz vor Saisonstart zwei Trimmelter Urgesteine zur 3. Mannschaft: Raphael Hettinger und Sebastian Gallmeister, in der Hinrunde zusätzlich noch Markus Kästner. Drei Leistungsträger der Mannschaft, die die beste jemals erzielte Platzierung einer Trimmelter Mannschaft in der Oberliga (Vizemeisterschaft) erzielt hat.

Da kann die sportliche Leitung nicht als Ziel ausgeben, wir spielen im Mittelfeld der Bezirksliga mit. Da muss es dann eben etwas mehr sein, sprich der Titel. Das es letztlich mit der Meisterschaft dann doch geklappt hat, war dann aber alles andere als selbstverständlich. Vor allem die MJC hat uns das Leben ziemlich schwer gemacht und es hing wohl nur an einem Wurf am vorletzten Spieltag (s. Spielbericht zuvor). Im letzten Saisonspiel haben wir dann aber keine Zweifel mehr aufkommen lassen und die jungen TVG 2´ler mit einer Packung wieder zum Lernen nach Hause geschickt. Nach 3 Vierteln stand es 85:18, danach haben wir sie mitspielen lassen, so dass sie das letzte Viertel sogar noch für sich (26:25) entscheiden konnten.

Insgesamt ist der Titel allerdings nicht unverdient: wir haben die beste Offensive (89 Punkte / Spiel, obwohl noch ein 20:0 gegen Irsch dabei ist), die beste Defensive (auch hier mit 20:0 – Sieg natürlich: 51 Punkte/ Spiel) und somit dann auch die beste Differenz: über 600 Punkte oder 38 Punkte pro Spiel. Wir haben unsere Spiele also im Schnitt 89:51 gewonnen, aber gegen die MJC fast das Duell um die Meisterschaft verloren – die Liga ist, milde gesagt, etwas heterogen. Während TVG sich neu ausrichten sollte, da sie zum x-ten Mal die letzten Plätze der Liga belegt haben (angeblich hilft Elektric TUS da jetzt weiter), gibt es Mannschaften im Mittelfeld der Liga, die durchaus auch Favoriten ärgern können (Zell, Irsch, Bitburg), aber nicht die Klasse für ganz oben haben und eben die 3 Titelkandidaten: Konz 2, MJC 3 und wir. Sind diese 3 Teams komplett, sind sie klar die besten Teams in der Liga. Aber wer spielt schon immer komplett und mit dem nötigen Ehrgeiz in der Bezirksliga? Ist ja doch immer eine Gratwanderung zwischen Beruf, Familie und Ehrgeiz, dann doch noch mal mit 40 + X Jahren die Spiele ernsthaft anzugehen und ggf. zu gewinnen, gewinnen zu wollen.

Eine unterschiedliche Leistungsdichte haben auch viele Teams im eigenen Kader. Während bei uns Gallmeister jr. (Topscorer der Liga) oder Raffi die Pace bestimmen und für die Liga viel zu schnell sind, haben wir noch einige Altvorderen, die noch „ordentlichen“ Basketball mitspielen können, sowie einige Spieler, die noch nie über die Bezirksliga hinaus gekommen sind. Da muss man immer die richtige Mischung finden, Spaß aber auch gewinnen sollen im Einklang stehen und wenn man ehrlich ist, machen Siege am meisten Spaß und Lust auf mehr. Das versuchen wir nächste Saison wieder und hoffen zur neuen Saison möglichst viele Spieler im Keune-Dome begrüßen zu können.

Die Meistermacher:
Gallmeister jr. (422 Punkte/15 Spielen, Platz 1 übrigens bei den Dreipunktwürfen mit 39), Raffi (205/12, Platz 6 mit 27 Dreipunktwürfen), Kästner (165/8), Albertros (118/11), Pistol (85/12), Brillo (75/9), Oldschool (74/12), Tom (59/6), Daniel (53/6), Fuxxa (43/5), Boris (21/8), Palettengott (19/11), Cobra (14/4), Altmeister (10/7), Malte (9/2), Jonas (8/2), Roman (7/4), Flash (6/6) sowie Wyro (4/1).

Insgesamt haben nur 6 Spieler (Galli, Raffi, Albertros, Pistol, Oldschool und Rünne) mind. 10 Spiele absolviert, dass sollten wir versuchen zu steigern. In diesem Sinne: eine schöne Sommerpause!