3. Platz bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften!!

Am vergangenen Sonntag fanden die U12 – Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Speyer statt. Dass sich die jungen Basketballer des Trimmelter SV als Rheinland-Meister qualifizieren konnten, war schon ein großer Erfolg. Nun warteten die „Schwergewichte“ aus Rheinland-Pfalz auf die U12, ASC Mainz sowie Speyer/ Bad Dürkheim auf den TSV.

Im ersten Spiel war aber zuerst der BBC Linz der Gegner, eine schnelle quirlige Mannschaft. Zu Beginn waren die TSVler durchaus nervös und man konnte sich nicht richtig absetzen. Aber man konzentrierte sich auf die Verteidigung und zog immer wieder konsequent zum Korb. So punktete man immer wieder am Brett und baute langsam aber sicher die Führung aus. Zur Halbzeit führte man schon deutlich und nun war auch die Nervosität vorbei. Alle Spieler konnten sich nun einbringen und am Ende stand ein etwas zu deutlicher 81:30 – Sieg.

Im zweiten Spiel wartete dann der eigentliche Sieger der Rheinhessen-/Pfalz-Meisterschaft, der ASC Mainz. Sie waren körperlich und technisch auf Augenhöhe und es sollte das erwartete knappe Spiel werden. In der Offensive haben wir immer wieder gute Lösungen gefunden und vor allem Ben Hirschmann (am Ende 26 Punkte) und Philipp Kohl (23 Punkte) waren schwer zu stoppen von Mainz, Lars Immelnkemper verteilte gut die Bälle. Auf der anderen Seite lief die Nr. 8 heiß (Hocbach), der beidhändig auch gegen den Gegenspieler abschließen konnte, ein technisch schon sehr gut ausgebildeter Spieler für die U12. Er stellte die Verteidigung des TSV immer wieder vor Probleme und stand am Ende bei 40 Punkten. Das Spiel wog hin und her, immer wieder fand ein Team einen Weg zu punkten und zur Halbzeit wurde mit 39:37 für Mainz die Seiten gewechselt. Für ein U12-Spiel war das Niveau wirklich richtig gut, manche junge Basketballer zeigten herausragende Leistungen, auf beiden Seiten. Leider war es auch recht ruppig, da die Schiedsrichter auch klare Fouls (ebenfalls auf beiden Seiten) nicht unterbanden. Mainz traf nun auch von außen und konnte sich mit 10 Punkten absetzen (55:45). Wer nun gedacht hat, das Spiel sei entschieden, kennt nicht den TSV-Kampfgeist. Das Team hat nun noch energischer verteidigt, die Rebounds wurden eingesammelt und vorne gingen auch schwierige Würfe in den Korb. Punkt für Punkt kämpfte sich das Team heran, die Halle stand Kopf, es gab zwischenzeitlich sogar Standing Ovations nach einer gelungenen Aktion mit Korberfolg und Foul.
Aber der Gegner war ebenbürtig, zwei gleich starke Teams haben sich hier duelliert. 30 Sekunden vor dem Ende steht es 70:69 für Mainz, Philipp Kohl zieht zum Korb und punktet mittels Floater, aber dann pfeift der Schiedsrichter Doppeldribbling („geschaufelt“), der erste Pfiff dieser Art im Spiel und auch für den Trainer etwas „überraschend“. Der Korb zählt im Nachhinein nicht. So bleibt den Jungs nur die Mainzer zu foulen (da bei einem Punkt Rückstand der Gegner die Zeit runter dribbeln will) und an die Freiwurflinie zu schicken. Sie treffen beide Würfe und der TSV liegt 3 Punkte zurück, noch ca. 15 Sekunden sind zu spielen. Ben Hirschmann dribbelt nach vorne, verschafft sich ein wenig Platz und nimmt den Dreipunktewurf. Der Ball tänzelt auf dem Ring und fällt hinein, Ausgleich!! Das Spiel geht somit in die Verlängerung. Hier spielt Mainz ein bisschen cleverer, macht weniger Fehler und gewinnt am Ende mit 78:75 n.V.. Dennoch werden die Kämpfer des Trimmelter SV vom Publikum frenetisch gefeiert, sie haben alles gegeben, sie sind auch mental nun etwas platt, können aber stolz auf ihre Leistung sein, da sie einen wirklich starken Gegner am Rande einer Niederlage hatten.

Im letzten Spiel ist sogar noch die Meisterschaft drin, man muss Speyer / Bad Dürkheim mit 9 Punkten schlagen. Speyer hatte bisher die beiden Spiele souverän gewonnen und so sollte es auch im letzten Spiel sein. Der TSV war der körperlichen Übermacht vor allem am Brett unterlegen, gab einige Rebounds ab und hat am Ende dann auch nicht „mehr die Körner“, um gegen die wirklich starken Speyerer dagegenzuhalten. Aber die Mannschaft kämpft, man gibt sich nicht auf, bleibt lange dran, verliert am Ende dann aber doch deutlich mit 79:48. Damit ist man Dritter und Speyer / Bad Dürkheim der verdiente Sieger, den ein oder anderen Spieler wird man sicher wiedersehen, da sind einige Talente versammelt. Glückwunsch!!

Die U12 des Trimmelter SV kann stolz auf den 3. Platz sein, dass war eine richtig, richtig gute Saison. Man wurde Rheinland-Meister, hat Mainz einen grandiosen Kampf geliefert, ist als Team zusammengewachsen und die Jungs haben sich weiterentwickelt. Das Basketballer-Leben kann nun richtig los gehen!!

Für den Trimmelter SV: Paul Entringer, Elias Hanna, Ben Hirschmann, Lars Immelnkemper, Jakob Kirchner, Jakob Kluge, Philipp Kohl, Simon Kohl, Jan Märtins, Eliah Wagner und Jonathan Yilmaz; Trainer: Christoph Kohl;