Die U12 des Trimmelter SV ist Bezirksmeister!

Wie in der Saison 2022/23 konnte die U12 des TSV (Jahrgänge 2013 und 2014) in der Saison 2024/25 die Meisterschaft im Bezirk erringen und das sogar ungeschlagen.

Wurde die Mannschaft in der letzten Saison hinter dem TVG Trier noch Vizemeister, so präsentierte sich das Team in dieser Saison souverän und zeigte immer wieder sehr gute Spiele. Im direkten Duell gegen den Zweitplatzierten, MJC Trier, wurden beide Duelle klar gewonnen. Ansonsten konnte die MJC alle anderen Spiele gewinnen, so dass beide Mannschaften sich für die Rheinland-Meisterschaft qualifizieren konnten.

Sowohl im Hinspiel (87:51) im Januar als auch im Rückspiel (92:56) am 24.02.25 dominierte Mika Steffens das Geschehen auf dem Platz. Mit insgesamt 86 Punkten in den beiden Spielen, war er zu keiner Zeit von den Gegnern zu kontrollieren. Bedenkt man noch, dass er erst seit 13 Monaten Basketball spielt, wächst hier ein großes Talent heran. Natürlich macht Mika den Unterschied gegen ebenfalls sehr starke Mjc´ler aus, aber die anderen Jungs im Team zeigen wirklich gute Fortschritte. Vor allem Simon Kohl konnte Mika entlasten, fand immer wieder einen Weg zum Korb und konnte dort sicher abschließen, am Ende hat er in beiden Duellen gegen die MJC 43 Punkte erzielt. Aber auch die Mateus – Brüder, Matheo Hatzenbühler, Finn Gorges oder Lasse Fellerich bspw. wussten ebenfalls die Freiräume zu nutzen, die ihnen Mika verschafft. Es ist schön zu beobachten, wie die Jungs das Spiel immer mehr verstehen und die im Training angesprochenen Dinge dann auch im Spiel umsetzen.

Zuvor konnte der TSV schon alle Spiele gegen die anderen Mannschaften in der Region ungefährdet gewinnen. Die Mannschaft präsentiert sich dabei erstaunlich reif und nutzt die Schwächen der Gegner konsequent aus. Letztlich ist das ein verdienter Titel von insgesamt 21 Mannschaften, von Bitburg über Zell, Konz, Schweich und natürlich die Trierer Teams treten da wirklich viele Mannschaften in der Meisterschaft an.

Den Trainer freut sich vor allem über die Entwicklung in der Verteidigung, denn hier haben alle Spieler einen Schritt nach vorne gemacht. War es vor 2 Jahren noch eher „etwas unorganisiert“, so ist schön zu erkennen, dass die Spieler immer mehr wissen, worauf es ankommt in der Defensive. Zudem ist der Teamgeist hervorragend und sicher hilfreich, wenn der Start in ein Spiel mal nicht wie geplant verläuft. Insgesamt ist dieses Team wirklich talentiert und kann noch einiges erreichen. Weiter geht es mit der Rheinland-Meisterschaft am 30. März in Trier. Dort treten dann neben dem TSV, die MJC sowie die Vertreter aus Koblenz an. Und hoffentlich geht die Rheinland-Meisterschaft genauso wie vor 2 Jahren aus, als die Jahrgänge 2011 und 2012 Rheinland-Meister wurden. Diese Jungs sind aktuell auf einem starken 3. Platz in der U14 Oberliga. Um den Nachwuchs müssen wir uns beim TSV also keine Sorgen machen.

Die Mannschaft inkl. Trainer freut sich jedenfalls auf die Herausforderung und wir hoffen auf schöne, spannende und hoffentlich erfolgreiche Spiele.

Bezirksliga-Meister in der Saison 2024/25 wurden:

Lasse Fellerich, Theo Friedrich, Henri Füting, Finn Gorges, Theo Hassdenteufel, Matheo Hatzenbühler, Simon Kohl, Elias Kraft, Bradley Mateus, Malcolm Mateus, Mika Steffens und Konstantin van Geelen; Trainer: Christoph Kohl