30 Jahre Beachvolleyball beim Trimmelter SV

Wir spielen am 9. Juli den 15. VVR Beach-Cup 2023 als kleines Jubiläum

Dieses Jahr 2023 blickt der Trimmelter SV auf 30. Jahre Beach-Volleyball im Verein und auch in Trier zurück. Bis auf die Corana-Zeit fand auf dem Gelände des TSV ein reges Beachvolleyball-Leben statt: mit dem Feeling “Beach-Sand-Sport und kalte Getränke”.

Diejenige, die die Zeit mitgemacht haben und kennen, können ohne Umschweife behaupten, die Zeit war schön und wir haben sie genossen. Die Anzahl der Veranstaltungen, die dort stattge­funden haben, sind kaum zu zählen und waren nach den Aussagen der Mitwirkenden immer ein High-Light.

Bisher wurde 15 mal der VVR-Beach-Cup durchgeführt. Bei den zweitägigen Turnieren, dem Beach-Masters, blicken wir vor Corona auf 28 Male zurück. Neben den Aktivitäten auf unseren Beach-Plätzen nahmen wir auch gerne auf sonstigen Geländen in der Stadt an Beachvolleyball-Veranstaltungen teil: im Messepark, mitten in der Stadt auf’m Viehmarkt oder bei der Arena.

Wem haben wir das Ganze zu verdanken: unserem Vb-Ehrenspielführer Ulman Schulte.

Hier ein Auszug aus dem Vorwort von Uli (Jubiläumsjahr 2013, irgendwie zeitlos)
Motto Sport als Leidenschaft! (bezogen auf Mixedvolleyball und Beach in RLP, der Stadt und im Verein):

“Aus dem NICHTS heraus – eine neue Uni , ein neuer Stadtteil , ein neuer Verein!

Zu Beginn steht immer eine Idee: sie wird mit Leben erfüllt und umgesetzt durch Initiative, Einsatzfreude, Begeisterung und Ausdauer. Vor allem aber: durch die Menschen, die sich damit identifizieren.
… das gilt für das Land, für die Stadt, für die Einwohner.
Die Idee darf keine Utopie sein, kein Hirngespinst. Sie muss überzeugen, Schwerpunkte setzen und mitreißen . . . , dann wird was draus!
Bis hin (ganz unten) zur Volleyball-Abteilung.“

Vom ersten Aufruf 1985:

„Wer hat Lust auf Volleyball als Freizeitvergnügen? “ – bis hin zum heutigen Stand mit  x-Mannschaften und einer herrlichen Beachvolleyball – Turnieranlage mit hohem Freizeitwert war es ein langer, dafür erfolgreicher Weg. Ermöglicht durch die Begeisterung und Einsatzbereitschaft der Mitglieder und durch ausschließlich ehrenamtliches Engagement.

Das gilt für den Verein Trimmelter SV insgesamt und gilt darüber hinaus für alle Vereine, die ein wichtiges Element im sozialen Gefüge unseres Landes sind.

Nicht nur fordern, sondern selbst anpacken, etwas Positives tun!

Möge es weiterhin so bleiben, zu unser Aller Wohl.

Frank Huckert