Eltern-Kind-Turnen

Freitagnachmittags kommen Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkeln in die Halle der Cüppers-Schule, um etwas gemeinsame Zeit zu verbringen. Ob an verschiedenen Gerätelandschaften, oder mit diversen Kleingeräten können die Kinder sich und ihre Fähigkeiten ausprobieren. Zurzeit ist eines ihrer Lieblingsspiele das Hinterherlaufen und Einfangen eines rollenden Reifens. Dabei sind sie ausdauernd und nicht müde zu kriegen.
Die Eltern der Gruppe 1 bauen auf, was die Eltern der Gruppe 2 dann nachher abbauen müssen. Ein gut funktionierendes System Dank allen helfenden Händen.

freitags, Cüppers Schule, Kinder zwischen 2 und 5 Jahren
Gruppe 1: 15:45 – 16:45 Uhr
Gruppe 2: 16:45 – 17:30 Uhr
Leitung: Karina Arutinova, 0157 55537733 (Stefanie von Keutz)

Kinder Spiel/Sport

Kinder von 3-6 Jahre können unter Anleitung von Stefanie von Keutz mit diversen Kleingeräten wie Bällen, Tüchern, Wurfscheiben, Seilen und Reifen aber auch an großen Geräten wie Trampolin, Kasten, Sprossenwand und Tauen koordinative Erfahrungen sammeln. An kleinen Teamwettbewerben wie Puzzlestaffel oder Sportartenbingo können sie sich miteinander messen, wobei das Gewinnen nur eine untergeordnete Rolle spielt.

freitags, 14:30-15:30 Uhr, Unisporthalle, Kinder zwischen 3 und 6 Jahren
Leitung: Stefanie von Keutz, 0157 55537733

Im Februar 2019 hatten einige Kinder aus dieser Gruppe beim Kinderleichtathletik-Hallensportfest in der Unisporthalle, organisiert vom Silvesterlauf-Verein, teilgenommen. Damit alle mitmachen konnten, wurden die Mannschaft als U10 angemeldet. Das bedeutete, dass der Ball zum Stoßen schwerer, die Hindernisse in der Sprintstaffel höher und die Mitkonkurrenten älter waren als 2018 mit der U8. Die Kinder hatten in den Übungsstunden gut trainiert und sie wussten was sie erwartet. Am Ende hatten alle ihre Medaille um den Hals hängen und waren glücklich.

Kinder-Gerätturnen

Kinder ab 6 Jahren sind herzlich eingeladen, an unseren abwechslungsreichen Geräteturn-stunden teilzuhaben.
Die meist von Musik begleiteten Geräteturnstunden fördern Kraft, Koordination, Kondition und Kreativität. Ein gut ausbalancierter Wechsel zwischen spielerischen und intensiver fördernden Trainingsstunden steigert die Motivation zur Leistungsbereitschaft, zu neuen Grenzerfahrungen und lässt Platz für Ausgelassenheit. Die Gruppe zeichnet sich besonders durch ihren außerordentlichen Teamgeist, ihre Hilfsbereitschaft untereinander und ihre Fähigkeit zur Selbstorganisation aus. Geleitet von den lizensierten Trainerinnen Vanessa Milz und Lisa Schiffner, unterstützt durch zwei engagierte Hospitantinnen, wird 2 Mal in der Woche für 90 Minuten trainiert.

dienstags, 17:30–19:00 Uhr, Cüppers-Schule
donnerstags, 17:30–19:00 Uhr, Grundschule Tarforst
Leitung: Vanessa Milz und Lisa Schiffner, 0157 37816874

Wer Interesse hat, kann gerne bei allen Angeboten zu einem Probetraining vorbeischauen. Vorherige telefonische Absprache ist erwünscht.

Weitere Sportangebote finden Sie hier.