Firmen- oder Jahresevent, eine Personalentwicklungsmaßnahme mit Erlebnischarakter.

Orientierungslauf (OL) ist ein Natursport im waldnahen Gelände, bei dem der Läufer oder Wanderer auf einer Landkarte eingezeichnete Punkte in der vorgegebenen Reihenfolge erreichen will. Unser OL ist speziell für Kleingruppen organisiert. Neben dem sportlichen Ziel ist der gesellige Charakter der Veranstaltung bedeutsam.

OL als Element der Personalentwicklung. Ihre Mitarbeiter lernen sich in ungezwungener Atmosphäre neu kennen, sie haben ein gemeinsames Ziel, tauschen Kenntnisse und Erfahrungen aus. Sie sind spontan, sie vertrauen und stellen sich auf neue Verhaltensweisen in der tagesaktuellen Naturumgebung ein (Schlechtwetter ist eingeschlossen). Ein gutes „Klima“ baut sich aus Vertrauen und dem Austausch bei neuen, gemeinsamen Erfahrungen auf. Sofern sich Kollegen in betriebsfernen Situationen neu kennen lernen, eröffnet sich leichthin ein positiver Wirksamkeitsmechanismus. Er kann als Transferebene im Firmenalltag Bestand  haben, mithin dem gesamten Team gut tun

Vorerfahrungen der Teilnehmenden. Wünsche an die Teilnehmer sind: „lese eine Landkarte, konzentriere dich auf die Reihenfolge aller eingetragenen Teilziele, lasse keines aus und lerne deine Mitstreiter im Team auf neue, kurzweilige und kommunikative Weise kennen. Atme durch.“

Ablauf, Teilnehmerzahl und zeitlicher Rahmen. Bei einem Ausflug nach Trier, der ältesten Stadt Deutschlands mit zahlreichen Unesco-Welterbestätten, organisieren wir für bis zu 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Orientierungswanderung über die Höhen und durch die Wälder nahe der Stadt.  Ihr Bus bringt Sie zum Start und holt Sie am Zielpunkt, dem Clubhaus der Trimmelter SV Trier wieder ab. 4 Stunden sollten Sie für dies Veranstaltung einplanen.
Leichte Sportkleidung ist erwünscht. Umkleiden und Duschen ist in unserem Clubhaus möglich. Erfrischungsgetränke stellen wir. Verpflegung und Rahmenprogramm in der Stadt bestimmen Sie selber.

Kosten. Wir denken an eine Spende für den Trimmelter SV Trier und meinen, den Organisationsaufwand mit 35 Euro je Teilnehmer angemessen entlohnt zu bekommen.

Organisation, Durchführung und Kontakt.  Jürgen Pfannkuchen, Diplom-Sportlehrer, Tel. 0651-16588. Mail an: j.pfannkuchen@trimmelter-sv.de