Volleyball „TSV II“ – die Hobbytruppe

Sehr mehr als 26 Jahre besteht die Gruppe und noch immer haben ihre Mitglieder nicht genug vom Volleyballspiel. Zugegeben – von Beginn an dabei ist nur noch Karl-Josef (Jupp), und der kann aus gesundheitlichen Gründen nur noch sporadisch zum Training erscheinen. Der Trainer ist immer noch derselbe. Montags in der Grundschule Tarforst und freitags in der Turnhalle der Cüppersschule leitet Bernd das Training und das mit kontinuierlichem Erfolg. Unsere gemischte Gruppe hat immer zwischen 25 und 30 Mitglieder. Alle sind begeisterte Volleyballspieler und Volleyballspielerinnen im Alter zwischen 32 bis 75 Jahren. Der Anteil von Frauen und Männern ist im langjährigen Mittel ausgeglichen. „Das Training soll nicht nur die Fitness fördern sondern vor allem Spaß machen“, meint der Übungsleiter. Auf dem Trainingsprogramm stehen Kondition, Technik- und Taktikschulung aber vor allem das gemeinsame Volleyballspiel. Das macht in der Regel 50 Prozent des Trainings aus. Ein bis zweimal im Jahr nehmen wir auch an Turnieren teil. Im letzten Jahr erreichten wir immerhin den sechsten Platz von 10 teilnehmenden Mannschaften beim Volleyballturnier in Pluwig. Auch dieses Jahr werden wir wieder in Pluwig starten und darauf freuen wir uns schon besonders.